Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Cover Forscht mit! 01-201

Titelthema: Brr! Kälte, Eis und Schnee

In der allerersten Ausgabe von "Forscht mit!" dreht sich alles um den Winter.

"Forscht mit!" hat sich das Leben eines Polarforschers am Südpol angeschaut und in den Arbeitsalltag eines Mitarbeiters vom Winterdienst geschnuppert.

"Forscht mit!" am Südpol:
Aus dem Leben eines Polarforschers

Polarforscher Dr. Gert König-Langlo
Polarforscher Dr. Gert König-Langlo

"Forscht mit!" wagte eine spannende Expedition ganz weit weg – nämlich dorthin, wo das ganze Jahr lang Winter ist: in die Antarktis! Auf dem kältesten Kontinent der Erde erzählt uns ein Polarfoscher von seiner Arbeit auf der Forschungsstation. Das Interview in ganzer Länge gibt es nur hier.
mehr

Bahn frei! - Der Mann vom Winterdienst

Der Mann vom Winterdienst
Der Mann vom Winterdienst

Wenn es nachts anfängt zu schneien, muss er raus aus dem Bett und mit dem Schneefahrzeug die Straßen freiräumen: der Mann vom Winterdienst! Markus Wiesenthal von den Berliner Straßenreinigungsbetrieben sagt uns, was ein moderner Schneepflug alles kann und ob er als Schneepflugfahrer den Winter mag. mehr

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube