Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

"Forscht mit!" Archiv

Cover "Forscht mit!" 03-2016
Ausgabe 03-2016 (August)

Titelthema: Sauber!

Dass Bakterien krank machen können, wissen schon junge Kinder. Aber gibt es auch gute Bakterien? Was hat sonst noch Einfluss auf unsere Gesundheit? Und was hat das alles mit Spülschwämmen zu tun? In dieser Ausgabe der "Forscht mit!" dreht sich alles um das Thema Hygiene.

mehr

Cover "Forscht mit!" 02-2016
Ausgabe 02-2016 (Mai)

Titelthema: Glückwunsch!

Woher weiß ich, wann mein Geburtstag ist? Warum braucht man so viele verschiedene Pulver wie Mehl, Zucker und Backpulver, um einen Kuchen zu backen? Und was haben Party-Spiele mit Mathe zu tun? In dieser "Forscht mit!" dreht sich alles um das Thema Geburtstagsfeier.

mehr

Cover "Forscht mit!" 01-2016
Ausgabe 01-2016 (Februar)

Titelthema: Gemustert

Was haben Blumenblätter mit Tigerstreifen zu tun? Mathematik begegnet uns nicht nur in Form von Mengen und geometrischen Figuren, sondern auch in Form von Regelmäßigkeiten und Zusammenhängen zwischen Objekten, die auf den ersten Blick völlig unterschiedlich erscheinen.

mehr

Ausgaben 2015

Cover "Forscht mit!" 04-2015
Ausgabe 04-2015 (November)

Titelthema: Guck mal!

Im Alltag sehen wir die Welt immer wieder etwas anders: Nachts scheinen die Farben von Dingen zu verschwinden. Manche Menschen können Rot und Grün nicht unterscheiden. Andere können weit entfernte oder sehr nahe Dinge nur mit Brille gut erkennen und einige können gar nicht sehen.

mehr

Cover "Forscht mit!" 02-2015
Ausgabe 03-2015 (August)

Titelthema: Abgedreht!

Vom Fahrrad über Zahnräder bis hin zum Rad im Flaschenzug – wenn wir die Augen offen halten, können wir überall in unserer Umgebung Räder entdecken. Ohne das Rad würde unsere Welt ganz anders aussehen.

mehr

Cover "Forscht mit!" 02-2015
Ausgabe 02-2015 (Mai)

Titelthema: Mitbewohner gesucht!

Der Hund ist der beste Freund des Menschen, sagt man. Auch Katzen sind für viele Menschen wie Familienmitglieder. Dabei vergessen wir oft, dass wir neben all den offiziellen auch viele inoffizielle tierische Mitbewohner haben – ob wir wollen oder nicht.

mehr

Cover "Forscht mit!" 01-2015
Ausgabe 01-2015 (Februar)

Titelthema: Abflug!

Seit es Menschen gibt, träumen sie davon, fliegen zu können. Vor knapp 200 Jahren war es so weit: Die ersten Menschen segelten in Flugzeugen durch die Luft. In der aktuellen Ausgabe unserer Kita-Zeitschrift beleuchten wir für Sie das Thema Fliegen.

mehr

Ausgaben 2014

Cover "Forscht mit!" 04-2014
Ausgabe 04-2014 (November)

Titelthema: Donnerwetter

„Die Nachricht hat mir die Petersilie verhagelt“, „Hanna hat ein sonniges Gemüt“ – viele Redewendungen beziehen sich aufs Wetter. Umgekehrt beeinflusst das Wetter unsere Stimmungslage, aber auch die Ernte und den Verkehr. Rund ums Wetter gibt es viel zu erforschen: Welche Wolkenformen gibt es – und was bedeuten sie? Was hat Gewitter mit Musik zu tun? Kann man Wetter spüren?

mehr

Cover "Forscht mit!" 03-2014
Ausgabe 03-2014 (August)

Titelthema: Plitsch, platsch

Überall platscht es: aus der Flasche, aus dem Wasserhahn, am See oder beim Sommergewitter – hierzulande ist Wasser das Normalste der Welt. Und obwohl es so alltäglich ist, regt es Kinder wie kaum ein anderes Element immer wieder zum Spielen und Forschen an. Dabei ist Wasser noch nicht einmal bunt, es riecht und schmeckt nach nichts. Was macht es nur so besonders?

mehr

Cover "Forscht mit!" 02-2014
Ausgabe 02-2014 (Mai)

Titelthema: Wuff, Miau und Kikeriki

Hunde bellen, Katzen miauen, Hähne krähen... Genau wie Menschen tauschen sich Tiere akustisch aus, um ihren Artgenossen etwas mitzuteilen, potenzielle Partner anzulocken oder vor Gefahren zu warnen. Tierische Kommunikation kann aber auch geräuschlos erfolgen, z. B. über Gestik, Mimik oder chemische Signale.

mehr

Cover "Forscht mit!" 01-2014
Ausgabe 01-2014 (Februar)

Titelthema: Stein auf Stein

Wer schon einmal versucht hat, aus Ästen eine Hütte zu bauen, ein Häuschen aus kleinen Steinen oder ein Iglu aus Eisblöcken, hat erlebt, dass es nicht leicht ist, ein Gebäude so aufzustellen, dass es nicht gleich wieder zusammenfällt. Häuser werden nach Plan gebaut. Was ist eine stabile Bauform? Sahen Häuser vor hundert Jahren anders aus als heute?

mehr

Ausgaben 2013

Cover "Forscht mit!" 04-2013
Ausgabe 04-2013 (November)

Titelthema: Sonne, Mond und Sterne

Mond, unzählige Sterne und endlose Dunkelheit: Dort, wo unser Blick am nächtlichen Himmel endet, fangen die Fragen an. Das Universum gibt uns seit jeher Rätsel auf. Kann man die Milchstraße entlang fahren?

mehr

Cover "Forscht mit!" 03-2013
Ausgabe 03-2013 (August)

Titelthema: Elementar

Rauchende Fabrikschornsteine, synthetische Nahrungszusätze oder ätzende Reinigungsmittel: Chemie setzen wir oft mit künstlicher und ungesunder Herstellung gleich. Dabei ist Chemie für unser Leben elementar, sie steckt in der Natur und überall in unserem Alltag und Körper.

mehr

Cover "Forscht mit!" 02-2013
Ausgabe 02-2013 (Mai)

Titelthema: Guten Tag!

Mal vergeht sie nicht, ein anderes Mal wie im Fluge, man nimmt sie sich oder fragt sich, wo sie geblieben ist: die Zeit, gemessen in Minuten, Stunden, Tagen, Jahren... Für Kinder kann allein ein einziger Tag eine Ewigkeit sein - so viel passiert morgens, mittags, abends und nachts.

mehr

Cover "Forscht mit!" 01-2013
Ausgabe 01-2013 (Februar)

Titelthema: An - Aus

Faszinierendes Phänomen "Elektrizität": In fast allen Lebenslagen nutzen wir elektrischen Strom. Welche starke Energiequelle Strom ist, fällt meistens erst auf, wenn er ausfällt. Was ist Strom und woher kommt er?

mehr

Ausgaben 2012

Cover "Forscht mit!" 04-2012
Ausgabe 04-2012 (November)

Titelthema: Feuer und Flamme

Auf dem Adventskranz, beim Laternenumzug oder auf dem Weihnachtsbaum bringen kleine Flammen Licht und Wärme in die dunkle Jahreszeit. Was macht die Flamme so anziehend?

mehr

Cover "Forscht mit!" 03-2012
Ausgabe 03-2012 (August)

Titelthema: Schön bunt

Grün beruhigt und Gelb macht heiter? Wie sieht die Welt durch die rosarote Forscherbrille aus? Im Sommer tauchen wir ein in die Welt der Farbphänomene.

mehr

Cover "Forscht mit!" 02-2012
Ausgabe 02-2012 (Mai)

Titelthema: Natürlich

Kleine Forscherinnen und Forscher lieben es, draußen zu sein: Natürlich! In der Frühjahrsausgabe gehts deshalb raus in die Natur - sogar bis in den Dschungel Afrikas!

mehr

Cover "Forscht mit!" 01-2012
Ausgabe 01-2012 (Februar)

Titelthema: Hört, hört!

„Forscht mit!" stellt die Ohren auf! Denn der Alltag ist rund um die Uhr voller Klänge und Geräusche. Wie lassen die sich "einsammeln"? Und wieso sind Orchester-Musiker die besseren Zuhörer?

mehr

Ausgaben 2011

Cover Forscht mit! 04-2011
Ausgabe 04-2011 (November)

Titelthema: Fünf!

Die Herbstausgabe von „Forscht mit!" widmet sich der Zahl Fünf und hält überraschende Ideen bereit, wie sich im Alltag Mathematik mit den Kindern entdecken lässt. Außerdem verrät uns ein Matheprofessor, warum er sich an der Grashüpferaufgabe einst die Zähne ausbiss.

mehr

Cover Forscht mit! 03-2011
Ausgabe 03-2011 (August)

Titelthema: Anziehend

Der Faszination von Magneten kann sich kaum jemand entziehen. Das Phänomen beschäftigt die Wissenschaft schon seit langem – ganz erforscht wurde das komplexe Thema noch nicht. Die Ausgabe zeigt, dass uns die unsichtbare Kraft im Alltag häufiger begegnet als uns bewusst ist.

mehr

Cover Forscht mit! 02-2011
Ausgabe 02-2011 (Mai)

Titelthema: Herzklopfen

Die Frühjahrsausgabe von „Forscht mit!" sorgt für Herzklopfen! Passend zum „Tag der kleinen Forscher" 2011 bietet das Heft viele Ideen für kleine Gesundheitsforscher. Und Spitzenköchin Sarah Wiener erzählt, ob Vollkornbrot gesünder ist als Pizza.

mehr

Cover Forscht mit! 01-2011
Ausgabe 01-2011 (Februar)

Titelthema: Brr! Kälte, Eis und Schnee

In der allerersten Ausgabe von "Forscht mit!" dreht sich alles um den Winter. "Forscht mit!" hat einen Polarforscher am Südpol besucht und in den Arbeitsalltag eines Mitarbeiters vom Winterdienst geschnuppert.

mehr

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube