Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Geburtstagsgrüße: 10 Jahre "Haus der kleinen Forscher"

Dank vieler engagierter Menschen können wir Mädchen und Jungen dabei unterstützen, neugierig zu bleiben und jeden Tag die Welt um sich herum zu entdecken. Viele langjährige Unterstützerinnen und Unterstützer senden uns ihre Glückwünsche zum 10-jährigen Bestehen der Bildungsinitiative. Einige veröffentlichen wir monatlich auf dieser Seite.

Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin

Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin

„Ich möchte allen, die diese Initiative begleiten, die sie tragen, den Trägern der Kindertageseinrichtungen, den vielen Erzieherinnen, die sich qualifizieren und diese Angebote annehmen und dann weitertragen, ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Daraus ist schon eine richtige Bewegung geworden, die Kinder eben nicht erst im späteren Alter dann, wenn „Jugend forscht“ beginnt an die MINT-Fächer heranführt, sondern auch schon in einem sehr frühen Alter.“

Prof. Dr. Klaus von Klitzing, Max-Planck-Institut FKF

Prof. Dr. Klaus von Klitzing, Max-Planck-Institut FKF

„Ich wünsche dem „Haus der kleinen Forscher“ für die nächsten 10 Jahre, dass dort auch weiterhin die Grundlagen für wirkliche Fortschritte in der Forschung gelegt werden: Die Förderung der urkindlichen Neugier! Herzlichen Glückwunsch für das bisher Erreichte.“

Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Vorsitzender des Kuratoriums, Stiftung Charité / Einstein Stiftung Berlin, Senator a.D.

Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Vorsitzender des Kuratoriums

"Nur wenn die Kitas wirklich zu Bildungseinrichtungen werden, haben wir in Deutschland eine Chance, unser Bildungssystem so weiterzuentwickeln, dass es den hohen Ansprüchen gerecht wird. Einen unverzichtbaren Beitrag dazu leistet das 'Haus der kleinen Forscher' – insbesondere dadurch, dass neben der Sprache auch die Naturwissenschaften an unsere Kinder herangebracht werden. Keine staatliche Initiative hätte hier in so kurzer Zeit so viel erreicht. Deshalb wünsche ich dem 'Haus der kleinen Forscher' in den nächsten zehn Jahren mindestens so viel Erfolg wie in dem letzten Jahrzehnt."

Princess Maha Chakri Sirindhorn, Thailand

Princess Maha Chakri Sirindhorn, Thailand

"'Haus der kleinen Forscher' has brought excitement and joy into Thai kindergartens, breaking the ice and fear of science education and turning it into a fun way of learning. For the next 10 years, I wish Haus der kleinen Forscher an even greater success in raising the standards of science learning. Congratulations!"

Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, gratuliert dem "Haus der kleinen Forscher" zum 10-jährigen Bestehen.

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit der Cookie-Nutzung einverstanden. Erfahren Sie mehr

Schließen