Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Netzwerk: IHK-Bildungszentrum Cottbus

Foto: zweihelden
v.l. IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Krüger und Martin Neumann eröffnen zusammen den ersten Workshop des Lausitzer Netzwerks.

Rotes Schleifenband für "Haus der kleinen Forscher" in der Lausitz

Am 22. August 2013 startete das im Mai gegründete Netzwerk für Cottbus und den Landkreis Spree-Neiße sein Fortbildungsprogramm für Kitas, Horte und Grundschulen. Die IHK Cottbus als lokaler "Haus der kleinen Forscher"-Netzwerkpartner und der lokale Schirmherr Martin Neumann MbB zerschnitten das rote Band als Zeichen für den Start einer erfolgreichen Bildungsarbeit für Südbrandenburg.

 

 

Mita Roß aus dem IHK-Bildungszentrum kümmert sich als Koordinatorin des Netzwerks um die Organisation der Fortbildungen vor Ort und steht im Kontakt mit den Erzieherinnen, Erziehern und anderen Interessierten. Neben der Fortbildung der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte wird die IHK die Kitas, Horte und Grundschulen bei naturwissenschaftlichen Bildungsangeboten unterstützen und das Netzwerk für regionale Unterstützer ausbauen. Sowohl die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus als auch die Hochschule Lausitz haben unter anderen Partnern bereits Mithilfe zugesichert. Auch die Politik spannt ihren Schirm über das Projekt. Der Lausitzer Bundestagsabgeordnete Martin Neumann sagte beim Start des Netzwerks:

     

Foto: zweihelden
Schirmherr Martin Neumann spricht mit den ersten Workshopteilnehmerinnen (Fotos: zweihelden)

„Das ‚Haus der kleinen Forscher' hat mich von Beginn an überzeugt. Geht es doch darum, den Wissensdurst und den Entdeckergeist der Kinder so frühzeitig wie möglich zu fördern. Da es bisher im Süden Brandenburgs noch kein eigenständiges Netzwerk gab, habe ich mich um weitere Unterstützung bemüht und sehr gern die Schirmherrschaft übernommen. Ich werde mich auch künftig dafür einsetzen, möglichst viele Kitas zur Teilnahme zu bewegen."

 

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube