Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Netzwerk Region Bayreuth

Baustelle "Klimawerkstatt": Der Umbau des Bauwagens hat schon begonnen. Die Kinder packen mit an.

So soll es mal aussehen! Lio aus der Klasse 3c der Grundschule St. Georgen skizzierte seine Idee.

Später soll der "Klimawerkstatt Bauwagen" auch als außerschulischer Lernstandort genutzt werden.

Bayreuth nimmt den Preis vom BMBF entgegen: v.l. MdB Rüdiger Kruse, Michael Förster (Regionalmanagement Bayreuth), Gabi Hemmer (Grundschule St. Georgen) und weitere Preisträger - Fotos: Regionalmanagement Bayreuth

35.000 Euro für den Klimawerkstatt-Bauwagen

Mit ihrer Idee für das Lernprojekt „Klimawerkstatt-Bauwagen“ hat die Bayreuther Grundschule St. Georgen am 27. September 2012 bei einem Wettbewerb des Bundesbildungsministeriums 35.000 Euro gewonnen. Mit dem Preisgeld kann das Projekt noch dieses Jahr Gestalt annehmen. Die ersten Baumaßnahmen fanden Anfang Oktober statt.

Die Grundschule St. Georgen hatte ihre Projektidee, die sie zusammen mit regionalen Partnern umsetzt, im Frühjahr dieses Jahr beim "Wettbewerb zur Förderung von lokalen Bildungs- und Kompetenznetzwerken für Nachhaltigkeit“ eingereicht. Das lokale „Haus der kleinen Forscher“-Netzwerk „Region Bayreuth“ als einer der Grundschulpartner hatte bei der Bewerbung sowie der geplanten Ausgestaltung des Bauwagens und der Umgebung zur Seite gestanden.

Der "Klimawerkstatt Bauwagen" bzw. das Gelände drum herum ist ein Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler nachhaltige Naturerfahrungen machen können. Am 9. Oktober hat die Grundschule mit ersten Baumaßnahmen begonnen. Man fand einen guten Platz im Gelände, hat Hochbeete angelegt, eine Feuerstelle eingerichtet und mit der Sanierung eines alten Bauwagens begonnen. Später soll der "Klimawerkstatt Bauwagen" auch als außerschulischer Lernstandort genutzt werden. „Haus der kleinen Forscher“-Trainer Oliver Leimenstoll plant hier künftig einmal im Monat die Umsetzung von Forscherprojekten mit den Schulklassen. Nach Fertigstellung möchte das lokale Stiftungsnetzwerk in Bayreuth dort auch Workshops für pädagogische Fachkräfte sowie Umweltbildungs- und Infoveranstaltungen anbieten.

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube