Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Netzwerk Handwerkskammer Dresden

Forschen im Waldhäus'l

Fotos: Kiga Waldhäus'l

Am 9. Oktober 2012 forschten im Kindergarten Waldhäus'l in Zittau zwei Generationen gemeinsam. "Dieses Treffen lief so gut, dass wir es monatlich wiederholen möchten", so Einrichtungsleiterin Gisela Glathe.

 

Die Idee, Kinder und Senioren zum gemeinsamen Forschen zusammen zubringen, hatten eine Erzieherin der Kita und eine Mutter, die beruflich mit älteren Menschen arbeitet. Keiner wusste, wie es funktionieren würde - der Generationentreff war ein Experiment an sich. Schnell stellte sich heraus, dass hier beide Seiten viel davon mitnehmen. Die Kinder begegneten den Älteren auf gleicher Augenhöhe und steckten sie mit ihrer Begeisterung an den Entdeckungen an.

 

 

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube