Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Unionhilfswerk Brandenburg feiert mit 340 Kindern und Gästen aus der Politik

Im Forscherzelt warten alle darauf, dass es losgeht. (c) UNIONHILFSWERK Brandenburg
Im Forscherzelt warten alle darauf, dass es losgeht. (c) UNIONHILFSWERK Brandenburg

Am 9. September 2014 kamen in Teltow Kinder, Erzieherinnen und Erzieher und viele andere Engagierte zum zweiten Mal zu einem großen Netzwerkfest zusammen. Gleichzeitig erhielten fünf Kitas ihre Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Burkhard Jungkamp, Staatssekretär im Brandenburger Bildungsministerium, und andere wichtige Entscheidungsträger feierten mit.

„Ich freue mich sehr über das Engagement so vieler Erzieher und Erzieherinnen für die frühkindliche Bildung, und wer weiß ob nicht einer der nächsten Nobelpreisträger aus einer ‚Haus der kleinen Forscher’-Einrichtung kommt“, sagt Nadine Syring, die das Netzwerk "Kleine Forscher UNIONHILFSWERK Brandenburg" organisiert und betreut.

Die “Frechen Früchtchen” aus Nuthetal, die Einrichtung “Regenbogen” aus Ketzin und die Kita "WellenReiter" aus Brandenburg freuten sich über ihre erste Plakette. Die Naturkita “Kinderland” aus Pechüle Treuenbrietzen und die Kita “Am Seeberg” aus Kleinmachnow sind schon länger ein "Haus der kleinen Forscher" und wurden auf dem Fest bereits zum zweiten Mal zertifiziert.

Mit dem Netzwerk zusammen feierten auch Staatssekretär Burkhard Jungkamp, Dieter Dombrowski als Mitglied des Landtags, Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt, Fraktionsvorsitzender Daniel Mühler, Wolfgang Gall aus dem Derzernat für Soziales, Jugend und Gesundheit im Landkreis Havelland sowie Bodo Rudolph als Leiter des Kreisjugendamts Potsdam Mittelmark. Die Landkreise Potsdam Mittelmark und Havelland, regionale Unternehmen, Vereine, Museen und ehrenamtliche Projekte haben diese Veranstaltung mit ihrer Unterstützung möglich gemacht. Als lokaler Netzwerkpartner der Stiftung bietet die Unionhilfswerk Sozialeinrichtungen Brandenburg gemeinnützige GmbH seit Januar 2013 Fortbildungen für Kita- und Grundschulfachkräfte an.

 

 

 

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube