Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Lesen, Forschen, Welt entdecken!

Forschernachmittag für Eltern und Kinder während des Lesefests „Seiteneinsteiger im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum in Hamburg.

Das Netzwerk "Kleine Forscher Hamburg" und das Lesefest "Seiteneinsteiger" kooperieren.
Das Netzwerk "Kleine Forscher Hamburg" und das Lesefest "Seiteneinsteiger" luden gemeinsam zu einem Forschernachmittag im Kinderbuchhaus in Hamburg ein.

Zum ersten Mal kooperierte das Netzwerk „Kleine Forscher Hamburg“ in diesem Jahr mit dem Lesefest „Seiteneinsteiger“ und nutzte die Gelegenheit, um zu zeigen, dass es viele unterschiedliche Zugänge zum Entdecken und Erforschen der Welt gibt – und dass Lesen einer davon ist.

Gemeinsam mit ihren Eltern konnten die Kinder in drei spannenden Themenfeldern forschen: Wasser, Luft und Licht/Farben. „In der Kita wird heute schon viel geforscht, allerdings gibt es wenige Angebote, die Eltern das ‚Mitforschen‘ ermöglichen“, sagte Bettina Schmidt, Netzwerkkoordinatorin der „Kleinen Forscher Hamburg“, die sich freute, dass dieses neue Format sehr gut angenommen wurde. „Mir ist es wichtig, dass auch Eltern das Forschen als alltägliche Beschäftigung begreifen, die nicht nur in der Kita, sondern auch zu Hause stattfinden kann“, so Bettina Schmidt.

Wie viele Forscher-Ideen und Anregungen aus Büchern kommen, veranschaulichte ein großer Büchertisch. Dort hatte Bettina Schmidt eine Vielzahl an Sachbüchern zusammengetragen, die zum Forschen, nachfragen und ausprobieren anregen – und natürlich immer wieder dazu, ganz viele Fragen zu stellen.

Über das Lesefest "Seiteneinsteiger"

Um Hamburg als Literaturstadt in den Brennpunkt zu rücken und aufzuzeigen, welche Angebotsvielfalt, welche Kapazitäten und Kompetenzen die Stadt für Kinder und Jugendliche im Bereich Literatur zu bieten hat, finden jedes Jahr im Herbst die „Seiteneinsteiger“-Literaturtage für Kinder und Jugendliche statt, die Schulen und Familien gleichermaßen ansprechen.

http://www.seiteneinsteiger-hamburg.de

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube