Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Die Stiftung trifft...

...den Forschergeist, der seit Dezember 2011 durch Deutschlands Kitas schwirrt.

Der Forschergeist
Äußerst freundlich, aber schwer zu fotografieren: Der Forschergeist

Es war nicht einfach, ihn für ein Interview zu erwischen. Er lässt sich auch nur selten fotografieren. Ziemlich beschäftigt - der Forschergeist. Aber womit?

Wo treibst Du Dich eigentlich die ganze Zeit rum?
Durch zigtausende Kitas im Norden, Süden, Westen und Osten Deutschlands! Meistens sogar gleichzeitig. Ich bin überall, wo ich Neugier spüre. Wo gerne nachgeguckt und nachgefragt wird. Ich liebe es, wenn naturwissenschaftliche Phänomene mit mir zusammen in den Köpfen kleiner und großer Forscher ihr Unwesen treiben.

Heißen Dich die Kitas und Kinder willkommen?
Oh ja, die Kitas schätzen meine Anwesenheit! Sehr oft will man mich gar nicht mehr gehen lassen. Da habe ich schon die tollsten Tage und Wochen erlebt, in denen die Kinder mich richtig herausgefordert haben. Viele Kitas unternehmen großartige Projekte - die möchte ich jetzt gerne der Öffentlichkeit präsentieren und auszeichnen lassen.

Mit einem Kita-Wettbewerb?
Genau - ein großer Wettbewerb, bei dem jede Kita mit ihrem Projekt mitmachen kann! Den Wettbewerb setze ich zusammen mit dem "Haus der kleinen Forscher" und der Deutsche Telekom Stiftung um. Hiermit rufe ich Euch auf: Bewerbt Euch! Überrascht mich mit Eurem Projekt! Bis zum 16. März 2012 werde ich alles sammeln, was mir in die Geisterhand kommt. Kennt Ihr schon meine eigene Website: www.forschergeist-wettbewerb.de?

Was machst Du denn mit den besten Projekten?
Die besten wähle ich zusammen mit anderen Experten aus - mindestens 20 Projekte! Wir laden die Kitas dann am 8. Juni 2012 ins phæno, der Experimentierlandschaft in Wolfsburg, ein. Dort wird es eine geisterhaft gute Feier zur Preisverleihung geben. Mit großen Preisen!

Woran forschst DU eigentlich am liebsten?
Ich würde gerne herausfinden, warum sich Forschergeister so schwer fotografieren lassen...



 

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube