Workshop der Telekom-Stiftung ergänzt die Trainerfortbildung

Für bessere naturwissenschaftlich-technische Bildung in Kitas: Die Deutsche Telekom Stiftung bildet 300 Trainerinnen und Trainer der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ fort.

Quelle: Stiftung Haus der kleinen Forscher

Wolfsburg, 12. Mai 2011. Wie schon bei Kita-Kindern naturwissenschaftliche und technische Kompetenzen aufgebaut und entwickelt werden können, erfahren jetzt rund 300 Trainerinnen und Trainer der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in speziellen Workshops. Dieses Weiterbildungsangebot wird von der Deutsche Telekom Stiftung ermöglicht. Grundlage für die Workshops ist die im Projekt „Natur-Wissen schaffen“ der Telekom-Stiftung entstandene Fachbuchreihe, deren Bände pädagogisch-didaktische Unterstützung bei der praktischen Arbeit in den Kitas bieten.

Die Trainerinnen und Trainer lernen in den Workshops unter anderem, wie sich auf Grundlage eines entwicklungspsychologischen Modells frühe MINT-Kompetenzen vermitteln lassen. Die in den Workshops gewonnenen Erkenntnisse geben die Trainerinnen  und Trainer dann über das Netzwerk der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ an Kita-Fachkräfte weiter. Das Netzwerk umfasst derzeit bundesweit rund 17.000 Kitas.

Die am 12. Mai 2011 in Wolfsburg beginnenden Workshops werden vom Projektteam Natur-Wissen schaffen durchgeführt. Weitere Termine finden bis August 2011 in Düsseldorf, Berlin (2) und Ulm statt.

Nächster Meilenstein der Kooperation: Beide Stiftungen veranstalten zusammen mit der Initiative BIBER – Schulen ans Netz e. V. am 14. September 2011 in Bonn eine Fachtagung zum Thema Ausbildung. Die Tagung gibt den Teilnehmern Gelegenheit, zusätzliche Impulse für die Diskussion um die Reform der Erzieherausbildung zu bekommen und die besondere Rolle der frühen MINT-Bildung sowie die Chancen der Medien für die Ausbildung zu diskutieren.