Auszeichnungen für viel Forschergeist in Brandenburger Kitas

Heute, am 25. Mai 2011, zeichnen die IHK Ostbrandenburg und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bei einer Festveranstaltung in Eberswalde zehn Kindertagesstätten aus der Uckermark und dem Barnim zu „Häusern der kleinen Forscher“ aus. Sechs Mitgliedsunternehmen der IHK Ostbrandenburg erhalten außerdem die Plakette „Partner Haus der kleinen Forscher“.

Eberswalde, 25. Mai 2011. Forschen und Experimentieren gehören in den mit der Plakette "Haus der kleinen Forscher" gewürdigten Kitas fest zum Alltag der Kinder. Die Erzieherinnen und Erzieher bilden sich regelmäßig fort, um die Mädchen und Jungen bei ihrer täglichen Entdeckungsreise zu begleiten. Möglich wurde dies durch die gemeinsame Initiative der IHK Ostbrandenburg und der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Stiftungsgeschäftsführer Dr. Peter Rösner sagte: „Kinder haben viele Fragen. Die Erzieherinnen und Erzieher werden sie nun tagtäglich auf der Suche nach Antworten begleiten und so ihren natürlichen Forschergeist fördern. Damit legen sie ein wichtiges Fundament für die Bildungsbiographie der Mädchen und Jungen.“

IHK-Mitgliedsunternehmen erhalten Partner-Plakette

Dr. Ulrich Müller, IHK-Präsident überreicht die Auszeichnung. Quelle: IHK Ostbrandenburg.

Seit Anfang 2010 haben bereits mehr als 500 Erzieherinnen und Erzieher aus 300 Kindertageseinrichtungen in Ostbrandenburg die naturwissenschaftlichen und technischen Fortbildungen besucht. Die IHK Ostbrandenburg baute dafür ein Netzwerk zwischen Stiftung, Jugendämtern, Kitas und Firmen auf. IHK-Mitgliedsunternehmen stellten unter anderem Seminarräume zur Verfügung, um Teilnehmern lange Wege zu ersparen. Sechs von ihnen erhalten für ihr Engagement die Plakette „Partner Haus der kleinen Forscher“.

IHK-Präsident Dr. Ulrich Müller verwies auf die Fachkräftesicherung in der Region und betonte die notwendige Verzahnung von Bildung, Wirtschaft und Politik: „Wir erwarten, dass lokale und Landespolitik dieses Anliegen mit uns trägt und wir gemeinsam weitere Konzepte für die Verbesserung der Ausbildung unseres Nachwuchses entwickeln und umsetzen.“