Berliner Lesepaten unterstützen Kitas beim Forschen

Bei der Leseförderung in Kitas und Grundschulen leisten die Berliner Lesepatinnen und -paten des Bürgernetzwerks Bildung großartige Arbeit. Jetzt wagen einige der ehrenamtlich Engagierten auch den Schritt in Richtung Naturwissenschaften. Am 26. Mai 2011 besuchten Lesepaten eine Fortbildung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, um zu erfahren, wie man auch das Forschen und Experimentieren mit Kita-Kindern fördern und unterstützen kann.

Berlin, 26. Mai 2011. Am Beispiel einfacher Experimente diskutierten die Patinnen und Paten, wie man als Lernbegleiter durch sinnvolles Fragen den Forschergeist von Kindern fördern und sie ermutigen kann, ihren eigenen Fragen nachzugehen.

Lesepaten in der Kita

„Lesepaten sind hochmotivierte Frauen und Männer. Wir freuen uns, dass einige von ihnen nun auch die frühe naturwissenschaftliche Bildung in Berliner Kitas unterstützen wollen“, so Dr. Peter Rösner, Geschäftsführer der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. „Patinnen und Paten können dazu beitragen, die Bildungsangebote in Kitas noch vielfältiger zu gestalten und die pädagogischen Fachkräfte zu unterstützen.“

Auch das Bürgernetzwerk Bildung freut sich über das gemeinsame Projekt: „Wir wollen unseren engagierten Lesepaten etwas bieten – z.B. neue Themen und Erfahrungen durch Fortbildungen wie die der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“, ergänzt Frau Engelhard, zuständig beim Bürgernetzwerk für die Kita-Paten. Mögliche Berührungsängste gegenüber den Naturwissenschaften würden durch die Workshops abgebaut. „Und das Tolle dabei ist, dass Lesen und Experimentieren so gut zusammenpasst. Denn beides fördert die Sprachentwicklung von Kindern“, so Engelhard.

In Berlin wird die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt. Der größte lokale Netzwerkpartner vor Ort ist die Industrie- und Handelskammer Berlin.