„Forschergeister 2012“ gekürt

Fünf Kita-Projekte für ihr herausragendes Engagement gewürdigt

Forschergeist 2012 Preisträger
Die Sieger des Wettbewerbs bei der Preisverleihung

1.135 Bewerbungen, 25 Nominierungen, 5 Preisträger – so lautet die Bilanz des Kita-Wettbewerbs „Forschergeist 2012“. Vom 1. Dezember 2011 bis 16. März 2012 konnten sich Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet mit ihren Projekten aus der Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik um die mit insgesamt 80.000 Euro dotierte Auszeichnung bewerben. Jetzt stehen die Namen der Preisträger fest.

Berlin/Bonn, 8. Juni 2012. Sie bereisten die Welt in 80 Tagen, waren als Sand-, Kunst- und Farben-Forscher unterwegs, erkundeten die Bedeutung der Sonne und ermittelten als Mathe-Detektive. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im phæno, der Experimentierlandschaft in Wolfsburg, wurden am heutigen Abend die fünf Siegerprojekte des „Forschergeist 2012“ bekannt gegeben. Die Einrichtungen erhalten ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro zur Förderung der mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bildungsarbeit in ihrer Einrichtung.

15 der nominierten Kitas werden mit jeweils 3.000 Euro gefördert. Aufgrund der Vielzahl qualitativ hochwertiger Bewerbungen entschied die Jury außerdem fünf Sonderpreise zu vergeben. Für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Bildungspartnerschaft, Kulturelle Diversität, Regionaler Bezug, Bildung und Wirtschaft sowie Übergang Kita/Grundschule erhalten die Einrichtungen ein Preisgeld von jeweils 2.000 Euro.

Mit dem „Forschergeist 2012“ möchten die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ den Einsatz pädagogischer Fachkräfte für die frühkindliche Bildungsarbeit in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik würdigen. Der „Forschergeist 2012“ ist ein Beitrag zur Förderung der frühen naturwissenschaftlichen, technischen und mathematischen Bildung im Rahmen des deutschlandweiten Bündnisses „Allianz für Bildung“.