"Pädagogisch wertvoll"

Kinder-Website der Stiftung mit PÄDI ausgezeichnet

Die Stiftung nimmt am 15. November in München den Preis entgegen.

www.meine-forscherwelt.de, die Kinder-Website vom „Haus der kleinen Forscher“, erhält 2012 den Pädagogischen Interaktiv-Preis (PÄDI) in Silber, jährlich verliehen von der medienpädagogischen Facheinrichtung SIN - Studio im Netz e. V. Mit dem Preis werden pädagogisch wertvolle Multimedia-Angebote für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet.

Berlin, 19. November 2012. In der Begründung der Jury heißt es: „Die Website meine-forscherwelt.de überzeugt durch eine ansprechende, kindgerechte Gestaltung und Benutzerführung, die Kinder zum Spielen und Lernen einlädt. Das Kinderportal hält eine Vielfalt anspruchsvoller Aufgaben bereit und ist nicht nur kostenlos, sondern auch werbefrei.“
Die Website www.meine-forscherwelt.de ermöglicht Kindern im Grundschulalter, eigenständig Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Fragestellungen zu machen – sowohl online als offline. Sie können sich über ausgewählte naturwissenschaftliche und technische Themen informieren und durch eigenes Handeln in Lernspielen Zusammenhänge erschließen. Pädagogische Fachkräfte erhalten zudem Anregungen, wie sie das Online-Angebot der Stiftung zur Ergänzung ihrer Arbeit nutzen können.

Bundesweit einzigartig in seiner Konzeption basiert der PÄDI zu einem wesentlichen Teil auf praktischen Erfahrungen im Umgang mit den multimedialen Produkten. Vorgeschlagen werden die Preisträger von Kindern, Jugendlichen, Eltern, pädagogischen Fachkräften und Experten. Der PÄDI soll unter anderem Eltern als medienpädagogische Unterstützung dienen.