Neue Online-Lernmodule für pädagogische Fachkräfte: Nachhaltigkeit (be)greifen

Mit dem neu entwickelten Online-Kurs "Zukunft der Erde - Nachhaltigkeit (be)greifen" wollen das Netzwerk für frühkindliche Bildung BIBER und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, das Thema „Nachhaltigkeit“ in Kitas, Horten und Grundschulen umzusetzen.

Berlin, 26. Juni 2012. In sechs Modulen erhalten die Fachkräfte Anregungen und Tipps, um den Kindern Erfahrungen zu ermöglichen, wie sie im Einklang mit ihrer Umwelt leben und sie mitgestalten können. Das kostenfreie Angebot wird anlässlich des bundesweiten Aktionstags „Tag der kleinen Forscher“ 2012 veröffentlicht. Die Umsetzung wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), der weltweit größten Umweltstiftung.

Im Mittelpunkt des Kurses stehen die vier Elemente des Lebens: Wasser, Feuer, Erde und Luft. Praxistipps für Einsteiger und Fortgeschrittene, weiterführende Links und Ideen für Exkursionen geben den pädagogischen Fachkräften Anregungen, wie sie mit den Kindern forschen und so ihr Bewusstsein für ihre Umwelt stärken können.