Stiftung "Haus der kleinen Forscher" unterstützt Kita des Bürger-bildungszentrums in Eberswalde

Mit der Kindertagesstätte des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio hat die Stadt Eberswalde unterstützt durch die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" einen Ort der frühen Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik geschaffen. Das Kita-Team wurde seit September 2013 von der Stiftung fortgebildet, um die alltägliche Begegnung mit Naturphänomenen, Technik und Mathematik nachhaltig im Alltag der Kinder zu verankern.

Berlin, 9. August 2014. Mit verschiedenen Fortbildungen qualifizierte die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" die Erzieherinnen und Erzieher der Kita des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio in Eberswalde dafür, den Forschergeist von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter zu fördern und sie nachhaltig für naturwissenschaftliche Phänomene sowie technische und mathematische Fragestellungen zu begeistern. Zudem unterstützte sie bei der Konzept- und Raumentwicklung der Einrichtung. „Die frühe Kindheit gilt im Kontext des lebenslangen Lernens mittlerweile als wichtiger Baustein der Bildungsbiografie eines jeden Menschen“, so Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". „Die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise durch die Welt entwicklungsangemessen zu begleiten, ist die bedeutende Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte, die in der Kita des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio mit großem Engagement und hoher Qualität erfüllt wird.“

Das "Haus der kleinen Forscher" ist bundesweit die größte Qualifizierungsinitiative im Bereich der frühen Bildung. Mit einem kontinuierlichen Fortbildungsprogramm und praxisnahen Arbeitsunterlagen unterstützt die Bildungsinitiative pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, Bildungsprozesse mit Kindern in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik kompetent zu gestalten. Damit leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung des frühpädagogischen Personals. Sie unterstützt Bildungseinrichtungen darin, sich mit einem naturwissenschaftlichen, mathematischen und/oder technischen Schwerpunkt insgesamt weiterzuentwickeln und förderliche Entwicklungs- und Lernumgebungen für Kinder zu bieten.