Land der kleinen Forscher: 1.000 zertifizierte „Häuser der kleinen Forscher“ in Baden-Württemberg

Die Erzieherinnen mit Marion von Wartenberg, Staatssekretärin Kultusministerium Baden-Württemberg, Andreas Kempff, Hauptgeschäftsführer IHK Südlicher Oberrhein und Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender Stiftung „Haus der kleinen Forscher

Als erstes Bundesland hat Baden-Württemberg die Rekordmarke geknackt: 1.000 Kitas, Horte und Grundschulen dürfen sich nun „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Das Zertifikat der gleichnamigen Stiftung wird für nachhaltigen Einsatz in naturwissenschaftlicher, mathematischer und technischer Bildung vergeben. Die tausendste Einrichtung ist der Katholische Kindergarten Sonnenwiese in Gundelfingen.

Gundelfingen, 18. September 2015. Warum ist der Himmel blau? Woher kommen Pfützen und warum kann man sich in ihnen spiegeln? Kinder entdecken jeden Tag die Welt um sich herum und stellen Fragen. Diese gemeinsam mit den Kindern zu erforschen, ist das Ziel der bundesweiten Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“. Erzieherinnen, Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer gehen dazu mit den Kindern auf Entdeckungsreise und entdecken die Phänomene des Alltags. Wie sie die Kinder gut begleiten, lernen sie in den Fortbildungen der Bildungsinitiative. Kitas, Horte und Grundschulen, die das Forschen zu einem festen Bestandteil ihres Alltags gemacht haben, können sich als „Haus der kleinen Forscher“ zertifizieren lassen. Der Katholische Kindergarten Sonnenwiese ist nun bereits die tausendste pädagogische Einrichtung in Baden-Württemberg. Zur feierlichen Übergabe der Zertifizierungs-Plakette gratulierten die Staatssekretärin im Kultusministerium Baden-Württemberg, Marion von Wartenberg, Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und Vertreter der IHK Südlicher Oberrhein, darunter auch Hauptgeschäftsführer Andreas Kempff, den Erzieherinnen und Kindern des Katholischen Kindergartens zur Zertifizierung. Die IHK Südlicher Oberrhein ist regionaler Anbieter des Fortbildungsprogramms „Haus der kleinen Forscher“.