„Tag der kleinen Forscher“ 2015

„Wie wollen wir leben?“ - Kinder erforschen die Welt von Morgen

Am 23. Juni 2015 feiert die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ den Höhepunkt des Forscherjahres – den „Tag der kleinen Forscher“. In den Wochen davor und danach lädt die Stiftung alle Kitas, Horte und Grundschulen in Deutschland zum gemeinsamen Forschen ein. Das Motto in diesem Jahr: „Wie wollen wir leben – in der Stadt und auf dem Land?“ Einige kleine Forscherinnen und Forscher haben im Vorfeld einen besonderen Auftrag erhalten.

Berlin, 5. Mai 2015. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ruft alle Kitas, Horte und Grundschulen in Deutschland, aber auch Familien und Forscher-Patinnen und -Paten, dazu auf, sich am Forscherjahr 2015 zu beteiligen und Kindern spannende Entdeckungen zu ermöglichen.

Insgesamt fünf Kitas und Grundschulen in Deutschland haben vom „Haus der kleinen Forscher“ einen besonderen Forscherauftrag bekommen. Ihre Ergebnisse präsentieren die Kinder im Juni bei fünf großen regionalen Veranstaltungen zum „Tag der kleinen Forscher“:

Allen anderen, die im Rahmen des "Tags der kleinen Forscher" 2015 ebenfalls mitforschen möchten, stellt die Stiftung auf ihrer Aktions-Website www.tag-der-kleinen-forscher.de Materialien und Forscherideen zur Verfügung. Sie geben Anregungen, gemeinsam mit Kindern die Umgebung zu erkunden und sich mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragen zu beschäftigen. Auf einer interaktiven Deutschlandkarte finden Nutzerinnen und Nutzer der Website spannende Orte, an denen Kinder entdecken und forschen können. Außerdem kann dort jeder eigene Tipps für interessante Forscherorte eintragen.

Schon seit 2009 lädt die Stiftung mit dem "Tag der kleinen Forscher" Kitas, Horte und Grundschulen in ganz Deutschland dazu ein, mit Mädchen und Jungen im Alter von drei bis zehn Jahren ein naturwissenschaftliches oder technisches Thema zu erforschen. 2014 nahmen rund 1,4 Millionen Mädchen und Jungen in knapp 20.000 Bildungs­einrichtungen teil.