Direkt zum Seiteninhalt springen
Forscher-Kids Region Hannover

Liebe/r Besucher/-in,

gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften erleben die Kinder tagtäglich Spaß und Freude am Entdecken und Verstehen dieser Welt. Mädchen und Jungen sind fasziniert von Zahlen und Mustern, hinterfragen natürliche Phänomene und entwickeln spielerisch Strategien, um knifflige Aufgaben zu meistern. Beim forschenden Lernen können Kinder eigene Antworten finden, Problemlösekompetenzen entwickeln und Selbstvertrauen spüren ("Ich kann das!"). Die Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte besteht darin, zu erkennen, welche Situation im Alltag mathematische, informatische, naturwissenschaftliche oder technische Bezüge haben oder/und Themen für eine nachhaltige Entwicklung anstoßen können.
Bei diesem Prozess stehen die pädagogischen Fachkräfte den Kindern als Lernbegleitung zur Seite. Indem die Erwachsenen und die Kinder gemeinsam beobachten und hinterfragen wird das Interesse an und das Wissen über die Zusammenhänge gefördert und die Entwicklung wichtiger Kompetenzen wie Sprache, Sozialverhalten, Feinmotorik oder Lernfähigkeit unterstützt. Die wohl wichtigste Erfahrung, die die Mädchen und Jungen beim Forschen und Entdecken machen, ist das Gefühl: "Ich kann das!" und "Ich kann etwas beeinflussen!". Diese Selbstwirksamkeitserfahrung hat sowohl Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein als auch auf das Selbstvertrauen der Kinder.

Das Netzwerk Forscher-Kids Region Hannover war von 2017-2019 Modell-Netzwerk für die Implementierung des Bildungsbereiches "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE). Nähere Informationen zu den Themen-Fortbildungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung sind auf der Website der Stiftung Kinder forschen zu finden.
Die Region Hannover unterstützt Team-Fortbildungen zu den BNE-Themen in Kindertagesstätten und Grundschulen in ihrem Einzugsgebiet.
Sprechen Sie uns an!

Angebot für die Landkreise

Region Hannover

Aktiv in dem Bundesland

Niedersachsen

Partner

Kontakt

Zurück zum Seitenanfang