Direkt zum Seiteninhalt springen
"IHK Nürnberg für Mittelfranken forscht!"

Kann ich mein Fahrzeug mit einem Luftballon antreiben? Wie können wir uns beim Tischdecken die Arbeit am besten aufteilen?
Woher weiß die Post, wo ich wohne?

Das sind einige Fragen, mit denen sich die Fortbildungen im Rahmen der Stiftung Kinder forschen beschäftigen - eine gemeinnützige bundesweite Stiftung, für die sich die IHK Nürnberg für Mittelfranken seit 2011 als Netzwerkpartner engagiert.

Die Fortbildungen richten sich einerseits an pädagogische Fachkräfte in Kitas und Horten, darüber hinaus aber auch an Lehrerinnen und Lehrer aus Grundschulen, die bei den Kindern im Vorschulalter entfachte Begeisterung weiter entwickeln sollen. Auf diese Weise soll der Nachwuchs frühzeitig für MINT-Berufe motiviert werden, das sind Berufe im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - Berufe, die in unserer immer stärker technikorientierten Gesellschaft auch immer stärker gefragt werden. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle und ist fest in das Bildungskonzept verankert.

Unterstützt wird die IHK Nürnberg für Mittelfranken durch ihre Projektpartner:

Industriemuseum Lauf, Lauf an der Pegnitz
Grundschule Bubenreuth
IHK Akademie Mittelfranken, Nürnberg
Residenz Hilpoltstein
Landratsamt Fürth
Landratsamt Weißenburg
MEKRA Lang GmbH & Co. KG, Ergersheim
Museum für Kommunikation, Nürnberg
Energie- und Umweltstation Wöhrder See, Nürnberg
Walderlebniszentrum Tennenlohe
Stadtmuseum Erlangen

Angebot für die Landkreise

Weißenburg-Gunzenhausen, Fürth (kreisfreie Stadt), Nürnberg, Schwabach, Erlangen-Höchstadt, Fürth (Landkreis), Nürnberger Land, Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Roth, Erlangen

Aktiv in dem Bundesland

Bayern

Partner

Kontakt

Zurück zum Seitenanfang