Direkt zum Seiteninhalt springen
Landkreis Leer - Kinder- und Jugendförderung

"Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe."
(Konfuzianische Weisheit)

Der ostfriesische Landkreis Leer ist einer der ersten lokalen Netzwerkpartner überhaupt der Stiftung Kinder forschen in Niedersachsen.
In Übereinstimmung mit den Zielen der Stiftung übernimmt die Kinder-und Jugendförderung für den Landkreis Leer seit 2007 die Netzwerkkoordination. 83 Kitas und 36 Grundschulen, tragen durch ihr Engagement dazu bei, dass "Das Haus der kleinen Forscher" zu einem festen Bestandteil der (vor-)schulischen Bildung im Landkreis Leer geworden ist. Dafür konnten wir bereits 47 mal die Zertifizierungsplakette überreichen und unsere große Anerkennung aussprechen. In unserem Netzwerk wurden bereits 79 Bildungsveranstaltungen mit insgesamt 948 Teilnehmenden durchgeführt. Drei Trainer:innen stehen für unser Netzwerk zur Verfügung, die die pädagogischen Fachkräfte beim Forschen und Experimentieren unterstützen und begleiten. Unsere TrainerInnen nehmen regelmäßig an Trainer:innenworkshops der Stiftung teil, um den pädagogischen Fachkräften in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vielfältige und praxisnahe Inhalte in den Workshops zu vermitteln. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ebenfalls fester Bestandteil.
Gerne können auch interessierte Erzieher:innen, LehrerInnen und andere pädagogischen Fachkräfte aus anderen Netzwerken an unseren Workshops teilnehmen. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns!

Angebot für die Landkreise

Leer

Aktiv in dem Bundesland

Niedersachsen

Kontakt

  • Landkreis Leer

    Frau Katrin Bleeker

    Bergmannstraße 37
    26789 Leer

    Telefon: 0491 926 ? 1845

    Telefax: 0491 926 ? 91845

    Einrichtungstyp: Kita Hort Grundschule

  • Landkreis Leer

    Frau Carina Severiens

    Bergmannstraße 37
    26789 Leer

    Telefon: 0491-9261845

    Telefax: 0491-926 91712

    Einrichtungstyp: Kita Hort Grundschule

Zurück zum Seitenanfang