Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Regionales Netzwerk Mönchengladbach - WiNetz iA

Regionales Netzwerk Mönchengladbach - WiNetz iA

Wi.Netz.iA

Der lokale Netzwerkpartner der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" hier in Mönchengladbach wird über das Regionale Bildungsnetzwerk der Stadt koordiniert.

Wi.Netz.iA (= Wissenschaftsnetz in Aktion) startete im März 2011 mit der Einführungsschulung zum Thema Wasser mit 26 Einrichtungen. Dabei werden in gleicher Anzahl Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen (z.T. in Form von Ogatas) in den Workshops von derzeit zwei Trainern geschult.
Zu Beginn des Netzwerkes wurden Tandems zwischen Grundschulen und Kitas gebildet.
Immer eine Tageseinrichtung für Kinder wird gemeinsam mit einer zugehörigen Grundschule in Workshops im Experimentieren, Forschen und Hinterfragen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) fortgebildet. Auf diese Weise kommen unterschiedliche Berufsprofessionen der verschiedenen Einrichtungen miteinander in Kontakt und sichern damit einen nahtlosen Übergang der frühkindlichen naturwissenschaftlichen Förderung von der Kita in die Grundschule. Mittlerweile sind die ersten Einrichtungen zertifiziert und die Kooperationen eingespielt. Eine Vorgabe zur gemeinsamen Tandemfortbildung ist somit überholt und nicht mehr notwendig.

Passend zum Tandemgedanken war unser Netzwerk seit August 2011 auch Teil des Pilotprojekts, das auf die Zielgruppe 6-10jährige Kinder ausgeweitet wurde.

Seit November 2011 nehmen 11 weitere Einrichtungen, darunter auch eine Förderschule, an unserem Projekt teil, so dass Wi.Netz.iA nun aus insgesamt 18 Tandems bzw. Tripels und damit aus 37 Einrichtungen besteht.

Update Mai 2012: Unser Netzwerk wurde zertifiziert! Nun sind auch wir von WiNetziA offizielles "Haus der kleinen Forscher"! :)

Update Oktober 2012: Nun wurde auch unsere erste Einrichtung zertfiziert - wie freuen uns mit dem Familienzemtrum Mummi und gratulieren herzlich!

Update August 2013: In den vergangenen 3 Monaten haben 3 weitere Einrichtungen die Plakette erhalten können: wir gratulieren dem Familienzentrum Nikolausstraße (Juli 2013), dem städtischen Kindergarten Saasfelder Weg (Juli 2013) und der Kita Glühwürmchen (August 2013) herzlich.

Update Oktober 2015: In der vergangenen Zeit haben wir zwar Trainerinnen verloren, deren Blick jetzt auf die eigene Familiengründung liegt, aber wir haben es dennoch geschafft wieder eine Erzieherin als Trainerin zu qualifizieren.Nach einer kleinen Erholungsphase nimmt unser Netzwerk jetzt wieder Fahrt auf.

Angebot für die Landkreise

Mönchengladbach

Aktiv in dem Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Kontakt

Einrichtungstypen

KitaHortGrundschule

Stadt Mönchengladbach

Kontakt

Herr Dirk Lehnen
Berliner Platz 19
41061 Mönchengladbach

Telefon

02161-25-53772

Telefax

02161-25-53779

E-Mail

Irina.Mohr[at]moenchengladbach.de

Internet

https://bildungsnetzwerk-mg.de

KitaHortGrundschule

Sollte der von Ihnen gewünschte Einrichtungstyp nicht dabei sein, wenden Sie sich bitte an info[at]haus-der-kleinen-forscher.de