Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Cover Forscht mit! 03-2014
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Titelthema aktuell: Plitsch, platsch

Überall platscht es: aus der Flasche, aus dem Wasserhahn, am See oder beim Sommergewitter – hierzulande ist Wasser das Normalste der Welt. Und obwohl es so alltäglich ist, regt es Kinder wie kaum ein anderes Element immer wieder zum Spielen und Forschen an. Dabei ist Wasser noch nicht einmal bunt, es riecht und schmeckt nach nichts. Was macht es nur so besonders?

Seewassertest (c) Thinkstock / Huntstock
© Thinkstock

Ab ins Wasser!? Badeseen im Test

Badeseen sind im Sommer ein beliebtes Ziel: Hier kann man entspannen und findet eine willkommene Abkühlung. Aber sind die Gewässer auch sauber genug zum Baden? 

Wer untersucht die Gewässerqualität?

Die Kinder besuchen eine Abwasseranlage (c) Integrative Kita - Lebenshilfe Kusel e. V.
© Integrative Kita - Lebenshilfe Kusel e.V.

"Mein Forschertipp": Schmutzwasserforschung

In dieser Ausgabe stellt "Forscht mit!" ein Projekt der Integrativen Kita - Lebenshilfe Kusel e.V. in Kusel, Rheinland-Pfalz vor: 

Kinder erkunden die Abwasserreinigung

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube