Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

"Forscht mit!" Archiv

Die Stiftung gibt ihr Magazin "Forscht mit!" bereits seit 2011 heraus. Stöbern Sie hier in den letzten Ausgaben des Heftes.

Ausgabe 4-2018 (November)

Titelthema: Hin und weg

Die eine oder andere Weise, täglich zur Kita oder Grundschule zu gelangen, hat sich bei den Kindern sicherlich schon bewährt und ist längst zur Gewohnheit geworden. Doch wissen sie auch, welche Auswirkungen die Art, wie sie sich fortbewegen, auf ihre Umwelt hat? Wie kann man Dinge am besten von A nach B transportieren? Was wird alles auf einer Baustelle geschleppt, gehoben, gerollt oder gezogen? Welche Verpackung schützt empfindliche Gegenstände, wenn man sie zum Beispiel per Post verschicken möchte? In dieser Ausgabe dreht sich alles um technische Aspekte der Fortbewegung. 

Zum E-Paper

Ausgabe 3-2018 (August)

Titelthema: In Hülle und Fülle

Das Thema Nachhaltigkeit regt in vielen Lebensbereichen zum Nachdenken an: „Grün und fair“ soll nicht nur das Gemüse sein – auch vom Turnschuh möchten inzwischen viele Menschen wissen, wo er herkommt. Aus welchen Materialien besteht unsere Kleidung? Was wird aus dem Lieblings-T-Shirt wenn es nicht mehr passt? Und wie werden schmutzige Jeans möglichst schonend wieder sauber? In dieser  Ausgabe dreht sich alles um das Thema Kleidung unter dem Blickwinkel der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Zum E-Paper

Magazin "Forscht mit!" Ausgabe 2/2018
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Ausgabe 2-2018 (Mai)

Titelthema: Los geht`s

Kinder sind von Natur aus immer in Bewegung – sie lernen, indem sie sich bewegen und brauchen viel körperliche Bewegung für eine gesunde Entwicklung. Wie komme ich von einem Ort zum anderen? Was bewegt mich? Bewegen sich eigentlich auch Pflanzen? In der dieser Ausgabe laden wir Sie ein, gemeinsam mit den Kindern die Welt der Bewegung zu erforschen.

Zum E-Paper

Magazin "Forscht mit!" Ausgabe 1/2018
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Ausgabe 1-2018 (Februar)

Titelthema: Kinderspiel

Stuhltanz, Eierlauf, Käsekästchen … Spielen ist für Kinder mehr als ein Zeitvertreib – sie lernen spielend die Welt kennen. Durch das Spielen erhalten sie vielfältige Anregungen, die sie in ihrer Entwicklung weiterbringen und lernen dabei auch, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Spielen stärkt zudem ihr Selbstvertrauen und das Gefühl: „Ich kann das!“. Finden Sie gemeinsam mit den Kindern heraus, wie viel MINT-Wissen in den meisten Spielen steckt.

Zum E-Paper

Forscht mit! Cover Ausgabe 4-2018
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Ausgabe 04-2017 (November)

Titelthema: Von Bits und Bytes

Kinder wachsen heute in einer Welt auf, die stark digital geprägt ist und sich rasend schnell weiterentwickelt. Wie funktioniert ein Roboter? Was passiert, wenn ich den Computer anschalte, und wie kann ich Botschaften verschlüsseln? In dieser Ausgabe der „Forscht mit!“ dreht sich alles um das Thema Informatik und digitale Bildung.

Zum E-Paper

Magazin "Forscht mit!" Ausgabe 3/2017
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Ausgabe 03-2017 (August)

Titelthema: Alle zusammen!

Wie erkenne ich, dass ein Kind traumatisiert ist und an wen kann ich mich in dem Fall wenden? Wie kann ich mich mit den Eltern verständigen? Wenn es um geflüchtete Kinder in Kita, Hort und Grundschule geht, tauchen viele verschiedene Fragen auf.

Zum E-Paper

Cover "Forscht mit!" 02-2017
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Ausgabe 02-2017 (Mai)

Titelthema: Kunterbunter

Blumen, Tiere, Lebensentwürfe ... in Bunt ist alles viel spannender! Zudem ist Vielfalt für eine nachhaltige Entwicklung unverzichtbar. In dieser Ausgabe möchten wir Sie einladen, gemeinsam mit den Kindern die Vielfalt im Alltag zu entdecken.

Zum E-Paper

Magazin "Forscht mit!" Ausgabe 1/2017
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Ausgabe 01-2017 (Februar)

Titelthema: Eins, zwei, drei ...

Die Hausnummer, die Buslinie, die Nummer auf dem Fußballtrikot, der Geburtstag - Zahlen gehören zur Alltagswelt der Kinder. Wofür sind sie eigentlich gut? Was kann man mit Zahlen alles anstellen? Wie kann man besonders schnell und clever zählen? In dieser Ausgabe möchten wir Sie einladen, gemeinsam mit den Kindern die Welt der Zahlen zu entdecken.

Zum E-Paper

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube