Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Wir verbessern derzeit die Experimente-Rubrik, dabei können sich Online-Inhalte ändern. Schauen Sie gerne öfter vorbei!

Zurück

Alles quadratisch?

Kinder legen quadratische Zettel in Quadrate
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)
Kinder legen Quadrate aus quadratischen Zettel
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)
Quadrate aus Zetteln
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)
Ein Kind ordnet verschiedene quadratische Zettel auf einem Quadrat-Raster an
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)
Ein Quadratpuzzle.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)

Die Kinder legen Quadrate aus Notizzetteln und erschaffen Bilder aus Quadraten. Die Mädchen und Jungen entdecken so verschiedene Eigenschaften des Quadrats.

Sie brauchen:

  • Notizzettel
  • Klebeband
  • Großes 4-mal-4-Feld
  • Karopapier und bunte Stifte
  • Schere

So funktioniert's:

Alles aufklappen

1 Alltagsbezug aufgreifen

Wir finden Vierecke und Quadrate überall: Ob Regale, Kisten, Fenster oder Pflastersteine – viele Dinge in unserer Umwelt haben eine rechtwinklig vier-eckige, manchmal sogar quadratische Form. Quadrate begegnen den Kindern zum einen als geometrische Form, sie können aber auch als Zahlen, als Quadratzahlen, thematisiert werden. Hier wird die enge Verbindung von Geometrie und Arithmetik in der Mathematik deutlich.

2 Quadrate legen

Fragen Sie die Kinder, wo sie überall Vierecke im Raum sehen und woran sie ein Viereck erkennen. Legen Sie dann ein Quadrat aus Notizzetteln. Was denken die Mädchen und Jungen - handelt es sich auch um ein Viereck? Was ist an diesem Viereck besonders? Zählen Sie gemeinsam die Zettel – von unten nach oben und zur Seite. Es sind immer gleich viele. Nun legen die Kinder ihre eigenen Quadrate aus Notizzetteln. Die Mädchen und Jungen überprüfen, ob es sich bei ihrem Viereck um ein Quadrat handelt, indem sie zählen. Sind es von unten nach oben und zur Seite gezählt gleich viele? Wenn sich die Kinder sicher sind, dass sie ein Quadrat gelegt haben, kleben sie die Notizzettel mit Klebeband zusammen. Dann vergleichen sie ihre Vierecke. Handelt es sich wirklich immer um Quadrate? Welche sind sich ähnlich und haben sie gemeinsam? Die Kinder sortieren ihre Quadrate nach Kriterien, die sie selbst festlegen.

Lernerfahrung:
Ein Quadrat ist ein besonderes Viereck. Man zählt die Notizzettel von unten nach oben oder zur Seite – es sind immer gleich viele Notizzettel.

 

3 Bild aus Quadraten

Aus ihren Quadraten können die Mädchen und Jungen nun ein großes Bild legen. Dazu einigen sich die Kinder, was legen wollen. Für beispielsweise ein Schiff benötigen sie verschiedene Quadrate. Zuerst fertigen die Mädchen und Jungen zur Orientierung eine grobe Zeichnung von einem Schiff an. Dann legen sie ihre Quadrate entsprechend zusammen. Können die Kinder die einzelnen Quadrate noch entdecken, wenn das Bild fertig ist? Welche Quadrate wurden verwendet? Ergeben sich vielleicht neue Quadrate in dem großen Bild?

 

4 Quadratpuzzle

Die Kinder bekommen nun ein 4-mal 4-Feld und legen es mit verschiedenfarbigen Notizzetteln aus. Welche Muster erfinden die Mädchen und Jungen in den Quadraten? Zählen Sie gemeinsam die verschiedenen Farben.

Kinder, die schon Erfahrungen mit Zählen und den Zahlen haben, können sich die Muster genauer anschauen. Die Mädchen und Jungen zählen die Zettel der verschiedenen Farben. Lassen sich in den Zahlen Muster finden, z. B.: einmal Gelb, dreimal Blau, fünfmal Grün …? 1, 3, 5 etc. – das sind die ungeraden Zahlen.

Lernerfahrung:
Quadrate können aus unterschiedlichen Mustern hergestellt werden: aus Treppen, Rahmen, Schachbrettern, Reihen, Spalten, sogar aus Quadraten selbst. In diesen Mustern lassen sich Zahlenmuster, Zahlenzusammenhänge, entdecken.

 

5 Wissenswertes für interessierte Erwachsene

Das Malrechnen, die Multiplikation, lässt sich aus der Addition herleiten. Wir multiplizieren, wenn wir mehrfach das Gleiche addieren sollen. Anstatt 3 + 3 + 3 + 3 + 3, rechnen wir gleich: 5 mal 3. Faktor mal Faktor ist gleich Produkt.
Kindern begegnet die Multiplikation auf verschiedene Weise:

• zum einen zeitlich, schrittweise, z. B. als Mehrfachhandlung (dreimal in den Keller gehen, um Getränkekisten zu holen),

• zum anderen über die räumliche Anordnung (Schokoladentafel hat 4 mal 6 Stücke).

Seite teilen

Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Kommentar schreiben
Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube