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Entstehung von Tag und Nacht

Weltall mit Erde vor der Sonne
Wo beleuchtet die Sonne die Erde?
© Blackzheep/iStockphoto
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Zahnstocher sind in eine Styroporkugeln gesteckt.
Ein kleiner Globus ist ganz leicht zu bauen.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
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Auf eine Styroporkugel sind Kontinente gemalt.
Zeichnen Sie grob die Kontinente auf die Kugel.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
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Auf einem selbstgebastelten Globus sind Stecknadeln gesteckt.
Mit den Pins können die Kinder ihren ungefähren Standort (Deutschland) und einen Ort auf der anderen Hälfte, z.B. Australien, markieren.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
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Mit einer Taschenlampe wird auf einem kleinen Globus Tag und Nacht simuliert.
Mit der Taschenlampe als Sonne werden Tag und Nacht deutlich.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
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Auf einem Globus ist eine Seite hell und eine Nadel gesteckt.
In Deutschland wäre es nun taghell.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
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Warum gibt es Tag und Nacht? Und passiert das überall zur selben Zeit? Bauen Sie mit den Kindern Erde und Sonne nach und erkunden Sie das Phänomen.

Sie brauchen:

  • abdunkelbarer Raum
  • Globus
  • Styroporkugel(n), ca. 10 cm Durchmesser
  • Zahnstocher
  • wischfester Stift
  • Pins oder Stecknadeln
  • Taschenlampe

So funktioniert's:

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1 Alltagsbezug aufgreifen

Die Kinder erleben den Wechsel von Tag und Nacht. Morgens geht im Osten die Sonne auf, mittags steht sie weit oben am Himmel und zum Abend verschwindet sie im Westen wieder unter dem Horizont.

2 Die Erde in klein

Betrachten Sie gemeinsam mit den Kindern den Globus. Was denken sie: Wieso wird es auf der Erde hell? Bestimmt kommen die Kinder dabei auf die Vermutung, dass die Erde von der Sonne beschienen wird. Bauen Sie nun gemeinsam die Erde nach:
Die Kinder stechen dazu oben und unten als verlängerte Erdachse je einen Zahnstocher in eine Styroporkugel. Übertragen Sie anhand des Globus in etwa die Lage der Kontinente auf die Styroporkugel. Alternativ können die Kinder darauf auch Männchen oder Tiere darstellen. Ungefähr an der Stelle von Deutschland kann ein Pin den Standort der Kinder kennzeichnen, vielleicht ein zweiter den Standort eines Kängurus in Australien.

3 Wechsel von Tag und Nacht

Eines der Kinder hält die Erde an beiden Zahnstochern fest, ein anderes Kind steht mit der Taschenlampe, die die Sonne darstellt, bereit. Für den Versuch wird nun der Raum abgedunkelt, die Taschenlampe eingeschaltet und im Abstand von etwa 30 cm auf die Erdkugel gerichtet. Die Erde wird langsam entgegen des Uhrzeigersinns gedreht. Dabei beobachten die Kinder, wie sich Licht und Schatten auf der Erdkugel verteilen. Was sehen die Kinder: Ist die Erde überall beleuchtet? Wie verändert sich beim Drehen der Kugel die Beleuchtung auf den markierten Stellen? Wo ist Tag und wo ist Nacht?

4 Wissenswertes für Erwachsene

Die Erde ist ein Planet und hat in etwa die Form einer Kugel. Sie umkreist mit sieben weiteren Planeten unseren zentralen Stern, die Sonne. Darüber hinaus dreht sich die Erde um die eigene Achse, und zwar wie die meisten anderen Planeten links herum. Durch diese Erddrehung ergeben sich Tag und Nacht, denn die Sonne beleuchtet immer nur eine Halbseite der Erdkugel.
Für eine komplette Drehung um die eigene Achse braucht die Erde rund 24 Stunden – das ist jeweils ein ganzer Kalendertag inklusive Nacht. Wenn die Kinder beim Versuch ihren markierten Standort auf der Kugel im Auge behalten, können sie verfolgen, wie es von Osten her hell und schließlich auch wieder dunkel wird. Wenn sie auf der Kugel ständen und von ihr wegschauen würden, würden sie die Sonne von links her aufgehen sehen. Mittags stünde sie hoch am Himmel und den Kindern gewissermaßen gegenüber und schließlich verschwände sie abends im Westen. Der Umlauf eines Planeten um die Sonne dauert ein Jahr, genau gesagt 365 ¼ Tage.

Wie finden Sie dieses Experiment?

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Kommentare 10 Einträge

Mandy Magnußen | 05.03.2023 14:56 Uhr

Experiment

Tolles und verständliches Experiment, was man gut mit den Kindern machen kann.

Julia Murawski | 28.10.2022 20:45 Uhr

Tolles Experiment für Kleingruppen

Das Experiment stellt anschaulich dar, wie Tag und Nacht entstehen. Es ist toll mit einer Kleingruppe umsetzbar, wenn es einen Nebenraum gibt, den man abdunkeln kann.

Isabel | 20.09.2022 08:52 Uhr

Praktisch leicht umsetzbares Experiment

Kompliment, ich finde diese Idee super, da sie sowohl den Inhalt anschaulich und nachvollziehbar verständlich zeigt und gleichzeitig realistisch leicht umsetzbar im Kita-Alltag ist.

Foteini Seregkou | 30.05.2022 13:42 Uhr

Visuelles Experiment

Durch das Experiment wird die Vorstellung visuell und für die Kinder greifbar und verständlich.

Katja Huber | 10.03.2022 09:41 Uhr

Sofort ausgedruckt

Ich finde diesen Versuchsaufbau so gut, dass ich die Bastelanleitung sofort ausdrucken werde und meiner Kollegin zeigen werde. Dankeschön

Anna Einberger | 08.03.2022 22:57 Uhr

Tag und Nacht

Guter Impuls! Kinder kommen bestimmt auf eigene Ideen wie der Versuch zu verbessern ist.

Sabine Becker | 20.02.2022 17:20 Uhr

Entstehung von Tag und Nacht

Super Versuch. Ich werde es in meiner Gruppe bald auch umsetzen. Verständlich erklärt. Ich denke, es wird bei den Kindern ein Erfolg :-)

Iris Menzler | 29.12.2021 18:51 Uhr

Entstehung von Tag und Nacht

Sehr gut und für Kinder verständlich beschrieben. Tolle Idee.

Sandra Ilgin | 14.12.2021 07:40 Uhr

Styropor bemalen

Wunderbar übersichtlich notiert das Vorgehen beim Experimentieren, DANKESCHÖN. Da wir vor Kurzem Styropor mit Gesichtern bemalt haben, weiß ich dass nicht all zu viele Stifte darauf malen. Ggf.kann eine vorab gefertigte Pappmaché-Kugel helfen. So hat man auch gleich die Möglichkeit von Bergen und Tälern.

Vera Holstein | 02.12.2021 15:30 Uhr

Sonne Mond und Sterne

Ich finde so ist das für die Kinder sehr anschaulich gemacht.

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