Direkt zum Seiteninhalt springen
Ein Mädchen dreht sich mit Rucksack im Kreis.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)

Ihr braucht:

  • Stoffbeutel
  • Orangen, Äpfel oder Sandsäckchen als Gewichte
Ein Karussell dreht sich, sodass die Schaukeln abheben.

© mattjeacock/iStock / Im Karussell macht das drehen Spaß!

So funktioniert's:

  • Einmal zu eng um die Kurve gefahren und schon fallen wir mit unserem Fahrrad hin. Wären wir langsamer gewesen, hätten wir die Kurve vielleicht noch gekriegt. Auch im Auto spüren wir diese Kraft, die uns bei einer Kurve zur Seite drückt. Immer, wenn sich etwas dreht oder eine Kurve macht, werden wir nach außen gedrängt. Auf dem Spielplatz gibt es sogar ein Spielgerät, das diesen Effekt ausnutzt: die Drehscheibe. Und auf der Kirmes steigen wir freiwillig in das Karussell, um uns ganz lange im Kreis wirbeln zu lassen – das fühlt sich toll an!

  • Alle Kinder drehen sich kurz im Kreis und achten darauf, was mit ihren Körpern passiert. Können die Mädchen und Jungen beschreiben, wie sich das Drehen anfühlt? Was machen sie mit ihren Armen? Fliegen die Haare nach hinten? Verteile nun Stoffbeutel mit Gewichten darin. Einige Kinder setzen sich den Beutel wie einen Rucksack auf – sie stecken dazu ihre Arme durch die Henkel – und drehen sich erneut. Bitte die übrigen Kinder, genau zu beobachten und zu beschreiben, was mit dem Beutel passiert. Dreht er sich mit und hebt er ab? Wie bewegt sich der Beutel, wenn die Kinder ihre Drehung wieder stoppen, bleibt der Beutel auch sofort “stehen”? Lass jedes Kind mindestens eine Rucksackpirouette drehen. Welche Ideen haben die Kinder: Wo kommt diese Fliehkraft im Alltag vor und wo ist sie von Vorteil?

  • Die Kraft, die uns in einer Kurve, z. B. in einem Auto, nach außen drückt, nennt man Zentrifugalkraft. Wir spüren diese Kraft, wenn zwei verschiedene Bewegungen gleichzeitig stattfinden - die unseres Körpers, der eigentlich geradeaus fahren will, und die des Autos, das uns um eine Kurve fährt. Diese Kombination bewirkt, dass wir gegen die Karosserie des Autos gedrückt werden. Wenn es nichts gäbe, das uns festhält, z. B. keine Karosserie, kein Autositz, kein Sicherheitsgurt, dann würden wir bei einer Kurvenfahrt herausfliegen! Die Zentrifugalkraft ist für viele technische Anwendungen interessant: In einem Karussell drehen wir uns so schnell, dass sich die Sitze heben und wir hineingedrückt werden, und in einer Waschmaschine dreht sich nasse Wäsche schnell im Kreis, so dass die Wassertropfen von der Wäsche weg und durch die Löcher in der Trommel hinausfliegen.

Ergänzendes Material für deine pädagogische Arbeit

Ähnliche Experimente

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang