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Verpackungen untersuchen

© Stiftung Kinder forschen / Verpackungen untersuchen

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Ihr braucht:

  • leere Getränkekartons
  • weitere tägliche Gebrauchsgegenstände aus Holz, Metall, Glas und Kunststoff
Zwei Hände halten eine ausgezogene Rolle Alufolie.

© Stiftung Kinder forschen / Wo kommt Aluminiumfolie zum Einsatz?

So funktioniert's:

  • Jeder Gegenstand hat seinen Ursprung in natürlichen Rohstoffen, von denen einige zu Materialien verarbeitet wurden: Kinder tragen Kleidung aus Baumwolle, spielen mit Plastikspielzeug, sitzen auf Holzstühlen oder essen von Porzellantellern. Sie sind also ständig von einer Vielzahl von Materialien umgeben. Sie stoßen auf Abfallbehälter für verschiedene Reststoffe und erleben, dass mit diesen Ressourcen unterschiedlich umgegangen wird.

  • Sprich mit den Kindern darüber, welche Gegenstände sie heute schon benutzt haben und aus welchen Materialien sie bestehen. Bitte die Mädchen und Jungen, ein paar Gegenstände zu sammeln, die sie täglich benutzen, z. B. Trinkflasche, Buch, Tasche, Stifte, Spielzeug, Hut, Brotdose, Haarbürste, Schlüssel. Sammelt auch geeignete Materialien wie Alufolie, Holz, Baumwolle oder Glas, die ihr untersuchen könnt. Kann man bei jedem Gegenstand direkt erkennen, welcher Rohstoff dahinter steckt? Wie ist das bei Alufolie oder Plastik? Zerschneidet zusammen einen leeren Getränkekarton: Welche Materialien kommen hier zum Vorschein? Haben andere Gegenstände auch so viele Schichten wie der Getränkekarton? Was denken die Kinder, wie diese produziert werden oder wo sie herkommen? Sucht gemeinsam Begriffe, mit denen die Kinder die Materialien vergleichen können. Zum Beispiel: Holz ist hart, Beton fühlt sich auch kühl an. Plastiktüten knistern, sind aber nicht besonders stabil. Sortiert die verschiedenen Materialien gemeinsam. Wofür sind sie aufgrund ihrer Eigenschaften besonders geeignet?

  • Tische sind aus Holz, Bücher aus Papier und Teller aus Porzellan. Geht das auch anders? Auf welche Alternativen kommen die Kinder? Tische aus Papier und Teller aus Holz? Was könntet ihr gemeinsam ausprobieren?

  • Rohstoffe werden als Werkstoffe genutzt, um das Leben zu erleichtern. Jeder Gegenstand ist aus dem für seinen Verwendungszweck optimalen Werkstoff hergestellt. Alles kommt aus der Natur und geht verändert - oft leider schädigend - wieder dorthin, wenn es nicht mehr genutzt wird. Im Moment wird mehr an Rohstoffen verbraucht, als nachwächst. Manche Rohstoffe werden dabei endgültig verbraucht. Um mit den Kindern über (den Wert von) Ressourcen zu sprechen, müssen sie erst einmal Materialien kennen lernen und verstehen, warum es unterschiedliche gibt, woher sie kommen und wie sie weiterverwendet werden können.
    Die Nutzung von Werk- und Rohstoffen ist ein Schlüsselthema nachhaltiger Entwicklung. Ziele sind, dass die heutige Generation nicht die Ressourcen für morgen und für Menschen anderswo auf der Erde verbraucht, Umwelt sowie Menschen nicht langfristig belastet und keine Kriege um Rohstoffe geführt werden.

Ergänzendes Material für deine pädagogische Arbeit

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