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Ein Junge sitzt am Tisch mit übergroßem Geschirr. Er versucht die große Gabel in den Mund zu nehmen.

© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

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Ihr braucht:

  • Erwachsenentisch und -stuhl
  • Kindermöbel, kleiner Hocker
  • "Riesengeschirr", z. B. Kuchenplatte, Salatbesteck, große Becher
  • Puppengeschirr und -besteck
  • etwas Brot oder Apfelstückchen
Junge und Mädchen sitzen mit Puppengeschirr am kleinen Tisch.

© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen / Im Zwergenreich: Wie isst es sich aus winzigem Geschirr?

So funktioniert's:

  • Kinder wachsen zwischen ihrem dritten und zehnten Lebensjahr im Schnitt etwa sieben Zentimeter pro Jahr. Sie merken es an ihren zu klein gewordenen Lieblingspullis oder daran, dass sie endlich ohne Hilfe an den Lichtschalter herankommen. Durch den Kontakt mit kleineren oder größeren Mädchen und Jungen bzw. Erwachsenen sind ihnen die unterschiedlichen Entwicklungsstufen eines Menschenlebens bekannt.

  • Überlegt gemeinsam, warum es Kinderstühle und -tische gibt und warum größere Tische und Stühle für Erwachsene. Lass die Mädchen und Jungen auf einem großen Stuhl und dann auf einem Kinderstuhl sitzen. Wie fühlt sich das an? Brauchen sie Hilfe, um sich auf den großen Stuhl zu setzen?
    Gestaltet nun gemeinsam ein Land der Riesen: Stellt einen hohen Tisch und große Stühle in einen separaten Bereich des Raumes und deckt gemeinsam den Tisch - mit großen Schüsseln oder Kuchentellern als Essgeschirr, großen leeren (Joghurt-)Bechern als Trinkgefäße und langen Salatbestecken als Löffel und Gabeln. Nun darf sich jedes Kind an den großen Tisch setzen und versuchen, ein Stück Brot oder einen Apfel aus der Riesenschüssel zu essen. Wie gut gelingt es ihnen? Passt der Löffel in ihren Mund?

  • In einem anderen Bereich entsteht das Reich der Zwerge: Ein Hocker wird zum Tischchen, ein Holzklotz zum Höckerchen und mit Puppenbesteck oder -geschirr werden kleine Brotkrümel gesammelt. Besprich anschließend die Erfahrungen der Mädchen und Jungen im Land der Riesen und im Reich der Zwerge. Fallen den Kindern weitere Möbel oder Gegenstände ein, die es für kleine und große Menschen gibt, z. B. Kleidungsstücke oder Fahrräder?
    Dann können sie ihr Land der Riesen und ihr Reich der Zwerge weiter ausgestalten. Überlegt auch gemeinsam, ob nur Kinder und Erwachsene unterschiedlich große Gegenstände brauchen. Verändert sich etwas anderes als die Größe, wenn man älter wird?

  • Kinder wachsen jedes Jahr mehrere Zentimeter. Dieser Prozess wird durch Hormone gesteuert. In der Pubertät werden Hormone ausgeschüttet, die unter anderem die körperliche Umwandlung vom Kind zum Erwachsenen bewirken. Die körperliche Entwicklung ist damit aber noch lange nicht abgeschlossen, denn auch das weitere Älterwerden führt zu Veränderungen. Das liegt daran, dass es im menschlichen Körper Milliarden von Zellen gibt, die ständig angegriffen werden, sich aber auch regenerieren oder reparieren. Je jünger ein Mensch ist, desto leichter fällt es den Zellen, sich zu regenerieren. Mit zunehmendem Alter wird dies immer schwieriger und die Zellen verlieren ihre Funktionsfähigkeit oder verlieren sie ganz. So ergraut zum Beispiel das Haar mit zunehmendem Alter, weil die Zellen, die für Melanin und damit für die Farbbildung zuständig sind, nicht mehr genügend Pigment produzieren können.

Ergänzendes Material für deine pädagogische Arbeit

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