Direkt zum Seiteninhalt springen
Ein Mädchen läuft mit einer Plastiktüte am Bauch

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)

Ihr braucht:

  • alte feine Plastiktüte
  • alte Zeitungen
  • Papier in A4 und A3
  • Stück alte Pappe 30 x 30 cm
  • Schnur
  • Bleistift
  • Klebeband

So funktioniert's:

  • Die Luft drückt auf alle Dinge - auch auf uns. Wir bemerken das aber nur, wenn sich der äußere Luftdruck rasch ändert, z. B. wenn wir mit einem schnellen Aufzug fahren, in einem Flugzeug sitzen, das gerade startet bzw. landet, oder wir uns mit dem Auto auf dem Weg hoch ins Gebirge befinden. Dann spüren wir ein unangenehmes Druckgefühl in unseren Ohren.

  • Die Kinder können selbst dazu beitragen, dass Luftdruck entsteht: Macht den Test mit einer dünnen Plastiktüte. Die Mädchen und Jungen halten sie auf Brusthöhe nah am Körper, beginnen zu rennen und lassen dabei die Tüte los. Was passiert mit der Tüte? Und was geschieht, wenn die Kinder nicht mehr weiterlaufen, sondern stehen bleiben? Funktioniert das Ganze auch mit einem Blatt Papier oder einer Zeitungsseite?

    Seht her:

    Tüte, Papier und Zeitung scheinen am Körper zu kleben, wenn man läuft. Bleibt man stehen, dann fallen sie zu Boden.

  • Nun bohren die Kinder in die Mitte einer Zeitungsseite und in die Mitte eines kleinen Stücks Pappe mit einem Bleistift ein Loch. Dann wird ein Stück Schnur (ca. 1-1,5 m lang) zunächst durch das Zeitungs-, anschließend durch das Papploch gefädelt und unter der Pappe mit einem dicken Knoten oder Klebeband fixiert. Die Mädchen und Jungen können die Zeitung am freien Ende der Schnur nun wie ein Hündchen hinter sich herziehen: Noch folgt es brav. Aber was geschieht, wenn sie das "Hündchen" zu sich hochziehen möchten? Probiert gemeinsam verschiedene Untergründe aus. Wie benimmt sich das "Hündchen" auf einem glatten Belag, wie auf einem Teppichboden?

    Seht her:

    Es gelingt nur schwer, die Zeitung von einem glatten Boden anzuheben – sie klebt regelrecht fest. Bei einem rauen Untergrund, wie z. B. einem Teppichboden, klappt es etwas leichter.

  • Ein Liter Luft wiegt 1,3 Gramm. Das klingt nicht viel, aber um die Erde befindet sich eine dichte Lufthülle, die etwa 100 Kilometer dick ist. Auf jeden Quadratmeter Erde, und damit auch auf unseren Körper, drücken also 10.000 Kilogramm Luft. Das ist, als würden zwei Elefanten auf uns sitzen!
    Hebt man die Zeitung vom Boden nach oben, bildet sich darunter ein Hohlraum. Die Luftteilchen unter der Zeitung haben plötzlich viel mehr Platz, sich zu verteilen. D. h., unter der Zeitung entsteht ein geringerer Luftdruck als im umgebenden Raum. Um diesen Druckunterschied auszugleichen, strömt die Umgebungsluft in Richtung des niedrigen Drucks und presst dabei die Zeitung auf den Boden.

Ergänzendes Material für deine pädagogische Arbeit

Ähnliche Experimente

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang