Direkt zum Seiteninhalt springen

Ihr braucht:

  • Besteck
  • Holzklötze
  • feste Lineale, Bleistifte, Holzspatel, halbe Wäscheklammer
  • Stiftkappen, gerolltes Papier, Radiergummis, Gummibänder
  • Flaschenverschlüsse, Kronkorken
  • Klebeband, Knete
  • geknüllte Aluminiumfolie, Pompons
  • ggf. Tischtennisbälle und einige Auffangbehälter für das Spiel

So funktioniert's:

  • Kinder lieben es, Dinge wegzuschießen - aber wie kann man Dinge mit möglichst wenig körperlichem Einsatz möglichst weit werfen? Eine tolle Voraussetzung, um mit den Mädchen und Jungen ein kleines Katapultprojekt durchzuführen.

  • Gemeinsam werden Ideen für mögliche Bauarten von Katapulten gesammelt. Weitere Ideen und Anregungen für den Bau von Katapulten könnt ihr in Sach- und Bastelbüchern oder im Internet finden. Lege die entsprechenden Bücher, Bilder und Modelle aus, damit die Mädchen und Jungen sich die verschiedenen Katapult-Varianten immer wieder ansehen können. Besprich mit den Kindern, welche Anforderungen sich daraus für die Katapulte ergeben.

    Vorlagen für Katapulte aus Büchern und Modellen.

    © Stiftung Kinder forschen

  • Die Kinder bauen nun ihre Modelle. Hierfür solltest du reichlich Zeit einplanen, da die Kinder viel ausprobieren und immer wieder Änderungen vornehmen werden. Die Kinder können ihre fertigen Katapult gleich untersuchen und testen. Dazu könntest du eventuell zu einem Geschicklichkeitsspiel anregen: Als Flugobjekte werden Tischtennisbälle verwendet. Die Spielfläche ist ein großer Kreis, in dessen Mitte mehrere Auffangbehälter wie Eimer und Schüsseln stehen; darin sollen die Bälle landen. Die Gefäße haben unterschiedliche Punktzahlen, z. B. 100 für das in der Mitte, 50 für die mittleren und zehn für die äußeren. Geschossen wird vom Rand des Kreises aus, z. B. im Stehen oder im Sitzen.

  • Im nächsten Schritt stellen die Mädchen und Jungen ihre Katapult-Modelle vor und überprüfen, ob sie die nötigen Anforderungen für das Spiel erfüllen. Welches Katapult hat sich bewährt? Wie weit oder hoch muss der Tischtennisball optimalerweise fliegen? Fordere die Kinder auf zu berichten, welche Bauteile sie verwendet haben, wie sie auf die Idee gekommen sind, das Katapult auf diese Art zu bauen, worin die größten Schwierigkeiten bestanden und wie sie diese gelöst haben. Die Mädchen und Jungen können nun die Katapulte und ihre Einzelteile als Bauanleitung abzeichnen oder abfotografieren. Bei besonders kniffligen Lösungen können die Kinder mit einem roten Stift Markierungen und Anmerkungen anbringen oder die einzelnen Konstruktionsschritte mit Nummern versehen.

Ergänzendes Material für deine pädagogische Arbeit

Ähnliche Experimente

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang