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Mein eigenes Katapult

Zwei Mädchen arbeiten an Katapulten.
Wie funktioniert ein Katapult?
© Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher
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Ein Junge präsentiert stolz seinen Katapult aus Weinkorken, Löffel, Radiergummi.
Katapulte können ganz unterschiedlich aussehen.
© Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher
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Ein Junge schießt mit einem selbstgebauten Katapult einen Eimer davon
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur Hebelwirkung muss es haben!
© Christoph Wehrer / Stiftung Haus der kleinen Forscher
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Vorlagen für Katapulte aus Büchern und Modellen.
In Büchern und Materialien finden sich viele neue Anregungen.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
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Wie trifft ein Katapult ein vorgegebenes Ziel? Mit technischem Schöpfertum und Kreativität entwickeln die Kinder eine Lösung für ein konkretes Problem.

Sie brauchen:

• Gegenstände für den Katapultbau
• Eimer und Schüsseln, Tischtennisbälle
• evtl. Impulse und Ideen für bewährte Katapult-Lösungen, z. B. ein Modell oder Bücher mit Abbildungen von Katapulten

So funktioniert's:

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1 Alltagsbezug aufgreifen

Kinder lieben es, Dinge wegzuschießen – doch wie kann man Dinge mit möglichst wenig körperlichen Aufwand möglichst weit werfen? Tolle Voraussetzung um mit den Mädchen und Jungen ein kleines Katapultprojekt durchzuführen.

Welcher Mechanismus liegt dem Katapult zugrunde – ist es die Kraft einer Feder oder eines Gummis, die eines Hebels, wie bei dem Wippenkatapult, oder vielleicht sogar beides? Wie wirkt es sich aus, wenn Abschusshöhen oder Wurfgewichte verändert werden?

2 Wie sehen Katapulte aus?

Gemeinsam werden Ideen für mögliche Bauarten von Katapulten gesammelt. Weitere Ideen und Anregungen für den Bau von Katapulten können Sie in Sach- und Bastelbüchern oder im Internet finden. Legen Sie die entsprechenden Bücher, Bilder und Modelle aus, damit die Mädchen und Jungen sich die verschiedenen Katapult-Varianten immer wieder ansehen können. Diskutieren Sie mit den Kindern, welche Anforderungen sich daraus für die Katapulte ergeben.

3 Katapulte selber bauen

Die Mädchen und Jungen bauen nun ihre Modelle. Hierfür sollten Sie reichlich Zeit einplanen, da die Kinder viel ausprobieren und immer wieder Änderungen vornehmen müssen.

Die Kinder können anschließend ihre fertigen Katapult untersuchen und ausprobieren. Dazu können Sie zu einem Geschicklichkeitsspiel anregen:
• Als Flugobjekte werden Tischtennisbälle verwendet.
• Die Spielfläche ist ein großer Kreis, in dessen Mitte mehrere Eimer und Schüsseln stehen; darin sollen die Bälle landen.
• Die Gefäße haben unterschiedliche Punktzahlen, z. B. 100 für das in der Mitte, 50 für die mittleren und zehn für die äußeren.
• Geschossen wird vom Rand des Kreises aus, z. B. im Stehen oder im Sitzen.

4 Präsentation der Katapulte

Im nächsten Schritt stellen die Mädchen und Jungen ihre Katapult-Modelle vor und überprüfen, ob sie die nötigen Anforderungen für das Spiel erfüllen. Welches Katapult bewährt sich? Wie weit oder hoch muss der Tischtennisball optimalerweise fliegen?

Fordern Sie die Kinder auf zu berichten, welche Bauteile sie verwendet haben, wie sie auf die Idee gekommen sind, das Katapult auf diese Art zu bauen, worin die größten Schwierigkeiten bestanden und wie sie sie gelöst haben.

Die Mädchen und Jungen können nun die Katapulte und ihre Einzelteile als Bauanleitung abzeichnen oder abfotografieren. Bei besonders kniffligen Lösungen können die Kinder mit einem roten Stift Markierungen und Anmerkungen anbringen oder die einzelnen Konstruktionsschritte mit Nummern versehen.

Ergänzendes Material für Ihre pädagogische Arbeit

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