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Ihr braucht:

  • Kunststoffrohr (Elektroinstallationsrohr) Ø 20 mm
  • Metall- bzw. Feinsäge
  • Maßband oder Lineal
  • Stift zur Markierung der Längen
  • Schleifpapier oder Feile
  • Klebebänder in verschiedenen Farben

© Stiftung Kinder forschen / Hören Sie den Ton? Die Länge der Röhre bestimmt den Ton.

So funktioniert's:

  • Beim Musikmachen kommen viele verschiedene Instrumente zum Einsatz: Gitarre, Trommel, Flöte, Klavier,... Jedes Instrument hat seinen eigenen spezifischen Klang. Allein oder Orchester werden aus den Tönen eine Melodie.

  • Das Klangröhren-Experiment funktioniert am besten in größeren Gruppen. Wähle ein Lied bzw. Notenblatt aus den Zusatzmaterialien (siehe unten) aus. Jede Farbe steht für eine Note, dessen Ton mit einer bestimmten Klangröhre gespielt werden kann. Fertige die benötigten Klangröhren an: siehe Bauanleitung.
    Baue mindestens so viele Klangröhren wie Kinder in der Gruppe. So kann jedes Kind eine Klangröhre in der Hand halten. Berücksichtige auch, dass du zu jeder Farbnote etwa gleich viele Klangröhren herstellst. Besteht die Melodie beispielsweise aus fünf verschiedenen Farbnoten, so basiert sie auf fünf verschiedenen Tönen, die mit fünf verschieden langen Klangröhren gespielt werden.

  • Fordere die Kinder auf, sich eine beliebige Röhre zu nehmen. Haben die Kinder eine Idee, wie man damit Klänge bzw. Geräusche machen kann? Lasse es die Kinder ausprobieren.
    Was passiert, wenn man mit der Handinnenfläche auf die obere Öffnung der Röhre schlägt? Motiviere alle, dies gleichzeitig zu tun.
    Erzeugt jede Röhre denselben Ton? Wenn nein, woran könnte das liegen? Haben die Kinder die unterschiedliche Farbmarkierung und Länge der Röhren bemerkt? Wie hören sich die roten, gelben oder blauen Röhren an?
    Geht in der Gruppe nun jede Farbe testweise einmal durch, indem alle Kinder mit der gleichen Röhrenfarbe gleichzeitig einen Klang erzeugen. Projiziere nun die Farbpunkte eines Liedes an eine Wand, so dass jeder die Farben und deren Reihenfolge gut erkennen kann. Verrate nicht, um welche Melodie es geht. Jetzt spielt in der Gruppe die Farbpunkte der Reihe nach von links nach rechts in einem gleichmäßigen Rythmus durch. Am besten dirigierst du das Orchester durch die einzelnen Noten. Jeder schlägt nur bei seiner Farbe auf die Klangröhre. Erkennen die Musiker:innen das Lied?

  • Wird die Öffnung der Röhre getroffen, bringt dies die Luft in dem Röhrchen zum Vibrieren bzw. zum Schwingen. Schwingende Luft wird von unseren Ohren als Ton wahrgenommen. Die Länge der Röhre beeinflusst dabei die Geschwindigkeit mit der die Luft schwingt. Je länger der Röhre ist, desto langsamer vibriert die Luft und desto tiefer wird der Ton.

Ergänzendes Material für deine pädagogische Arbeit

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