Direkt zum Seiteninhalt springen
Papierspirale mit einem Faden an einem Trinkhalm befestigt

© Thomas Ernst/ Stiftung Kinder forschen

Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)

Ihr braucht:

  • Papier
  • Schere
  • ggf. Buntstifte zum Verzieren
  • Büroklammer
  • feiner Bindfaden, mind. 20 cm lang
  • ggf. etwas Klebestreifen oder Stöckchen zum Befestigen
  • warme Heizung
Gelbe Papierspirale hängt über einem Heizungskörper

© Thomas Ernst/ Stiftung Kinder forschen / Der Tanz kann beginnen: Die Wärme der Heizung bewegt die Papierschlange.

So funktioniert's:

  • Ist den Kindern an kalten Tagen schon einmal aufgefallen, dass über der warmen Heizung die Gardinen hin und her schaukeln? Vielleicht haben die Kinder auch schon einmal bei einem Lagerfeuer beobachtet, wie die Funken über der Flamme nach oben tanzen. Oder wie sich die Weihnachtspyramide dreht. An heißen Tagen lässt sich auch manchmal beobachten, wie die Luft über heißem Asphalt umher flimmert.

  • Mit einer Spirale aus Papier können die Kinder die Aufwärtsbewegung warmer Heizungsluft erforschen. Dazu schneiden sie aus dem Papier von außen nach innen eine Spirale, wie bei einer Schnecke, aus. Die Kinder können die Spirale noch als Schlange verzieren.
    In die Mitte der Spirale befestigen sie dann mit einer Büroklammer einen Faden. Nun lassen die Mädchen und Jungen die Spirale bzw. Schlange am Faden über der Heizung schweben. Die Spirale muss sich dabei frei drehen können. Hilf kleineren Kindern am besten, sich auf einen Stuhl zu stellen oder den Faden an einem Stock zu befestigen und ihn wie eine Angel über die Heizung zu halten. Was passiert mit der Spirale bzw. Schlange? Tanzt die Schlange auch an anderen Stellen im Raum oder Haus?

  • Die aufsteigende warme Luft versetzt die Papierspirale in Bewegung, die Spirale beginnt sich zu drehen. Hier wird Wärmeenergie in Bewegungsenergie umgewandelt. Die erwärmte Luft über der Heizung hat eine geringere Dichte als die restliche Luft im Raum. Sie wird damit leichter als die kühlere Luft und steigt nach oben. Dort stoßen die Moleküle der erwärmten Luft gegen die Papierspirale und versetzen diese durch Abgabe eines Teiles ihrer Energie in Bewegung.

Ergänzendes Material für deine pädagogische Arbeit

Ähnliche Experimente

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang