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Ein Junge sitzt auf dem Boden und hält eine Papierrolle in der Hand.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

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Ihr braucht:

  • Verpackungsmaterialien: Papier, Klebeband, Pappröhren, Bänder
  • Papier und Stifte
  • Briefumschläge
  • Kerzenwachs zum Versiegeln

So funktioniert's:

  • Kinder verstecken selbst gern kleine Schätze oder wollen Geheimnisse nur mit den besten Freund:innen teilen. Auch bei der Vorbereitung von Festen wie Geburtstagen oder Weihnachten verpacken Kinder und Eltern hinter verschlossenen Türen Geschenke oder bereiten Überraschungen vor. In Märchen und Geschichten geht es ebenfalls oft ums Verpacken, Versiegeln und Verschlüsseln: Die Mädchen und Jungen lesen oder hören zum Beispiel von einem Siegel auf dem Brief des Königs oder von einer Schatzkarte, mit deren Hilfe man einen geheimen Piratenschatz finden kann.

  • Frag die Kinder, ob es Dinge gibt, die sie nur für sich haben möchten, die niemand sonst benutzen und vielleicht noch nicht einmal sehen soll. Das kann ein Foto, ein Brief, eine selbst gezeichnete Schatzkarte, ein hübscher Stein oder etwas ganz anderes sein. Überlegt gemeinsam, wie man solche persönlichen Schätze schützen und verbergen kann, und sammelt dazu die Ideen der Mädchen und Jungen. Die Kinder probieren sie anschließend gleich aus und basteln Umschläge, Behälter, Schutzhüllen und andere Verpackungen für eigene Schätze, Überraschungen oder Schatzkarten. Wenn alle fertig sind, stellen die Mädchen und Jungen ihre Ergebnisse vor. Welche Ideen haben gut funktioniert, was war schwierig? Was möchten die Kinder an ihrer Verpackung noch verbessern oder ergänzen? Vielleicht eine Möglichkeit zum Öffnen und Wiederverschließen?

  • Selbst bei der besten Verpackung kann es vorkommen, dass jemand heimlich hineinschaut. Wenn das passiert ist, möchte man es zumindest wissen. Frag die Mädchen und Jungen, woran sie erkennen könnten, dass jemand an ihrem Schatz war. Die Kinder erkunden dazu verschiedene Verfahren des Versiegelns. Ein Klecks aus Kerzenwachs auf der Lasche des Briefumschlags, ein eingeklebtes Haar an geeigneter Stelle, ein Aufkleber über dem Verschluss – welche Ideen haben die Mädchen und Jungen? Wie können sie jederzeit kontrollieren, ob noch alles unberührt und unversehrt ist oder ob jemand heimlich an ihrem Schatz war?

  • Auch in der digitalen Kommunikation mit dem Computer und dem Internet wollen wir nicht, dass jeder Beliebige unsere Nachrichten mitlesen oder Bilder, die wir versenden, sehen oder sogar kopieren und benutzen kann. Daher werden diese Daten für das Versenden per E-Mail zum Beispiel ebenfalls verpackt, versiegelt und verschlüsselt. Beim Verschlüsseln wird ein lesbarer Text (Klartext) in einen Geheimtext umgewandelt, der ohne einen Schlüssel nicht lesbar ist.

Ergänzendes Material für deine pädagogische Arbeit

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