Direkt zum Seiteninhalt springen

Ihr braucht:

Mehrere unterschiedlich kleine Kerzen oder verschieden große Teelichter

Achtung: Bitte stelle sicher, dass dieses Experiment nicht den Brandschutz deiner Einrichtung gefährdet.

Kinder knien um eine in ihrer Mitte aufgestellte Teelicht-Kerze und beobachten sie aufmerksam

© Stiftung Kinder forschen/Christoph Wehrer / Lassen Sie die Kinder erneut eine "Vorhersage" machen.

So funktioniert's:

  • Vor allem in der dunklen Jahreszeit oder im Advent ist Kerzenzeit. Adventskränze kündigen zum Beispiel das Weihnachtsfest an. Eine gute Gelegenheit, um mit den Kindern zu erforschen, wann wohl ein Ereignis eintreffen wird. Lichter an!

  • Wie lange brennt eine Kerze? Um diese oder ähnliche Fragen zu beantworten, können die Kinder auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen oder konkrete Beobachtungen durchführen. So gelingt es ihnen, auf zukünftige Ereignisse zu schließen und mehr oder weniger gute Vorhersagen zu treffen.
    Wähle für das Experiment am besten eine kleine Kerze oder ein Teelicht, die nur ein paar Stunden brennen. Stelle nun die brennende Kerze bzw. das Teelicht auf einen sicheren Untergrund außerhalb der Reichweite der Kinder. Notiere die Zeit auf einem Blatt Papier und lass die Kinder jetzt eine andere – vielleicht etwas größere – Kerze auswählen. Nun schätzen die Mädchen und Jungen, wie lange diese brennt. Halte die Angaben ebenfalls auf dem Papier fest. Miss wieder die Zeit, bis die Kerze abgebrannt ist, und vergleiche sie mit den zuvor geschätzten Zeitangaben.

  • Als Nächstes könnt ihr das Experiment mit einer kleineren oder – schwieriger – mit einer zum Teil schon abgebrannten Kerze wiederholen. Die Kinder dürfen erneut eine "Vorhersage" machen. Wie lange werden die neuen Kerzen jeweils brennen?

Ergänzendes Material für deine pädagogische Arbeit

Ähnliche Experimente

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang