Direkt zum Seiteninhalt springen

Ihr braucht:

  • Ort zum Sammeln von Naturmaterialien, z.B. Blätter, Steine, Stöckchen
  • Decke
  • Laken oder Tuch zum Abdecken
  • ggf. Fotoapparat und Fotodrucker
Vier Kinderhände halten Laubblätter und kleine Baumrindenteile.

© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen / Zuerst sammeln die Kinder verschiedene Dinge, die der Wald ihnen hergibt.

So funktioniert's:

  • Memory-Spiele sind Kindern vertraut und werden immer wieder gern gespielt. Warum nicht einmal ein eigenes Memory entwickeln und dabei Materialien aus dem Wald nutzen?

  • Dieses Experiment ist eine Forschungsidee der Naturschutzjugend im NABU:
    Geh mit den Kindern in den Wald spazieren oder nutze das Außengelände deiner Einrichtung. Sucht euch gemeinsam einen schönen Platz, zum Beispiel unter einem großen Baum oder auf einer Lichtung, und breitet eine Decke auf dem Boden aus. Nun gehen die Kinder auf Entdeckungsreise und suchen nach verschiedenen Materialien und Dingen aus der Natur. Sicherlich finden die Kinder verschiedene Blätter, Stöcke, Steine usw. All dies soll auf der Decke gesammelt werden.

  • Schaut euch nun die verschiedenen Funde an und sprecht darüber, was sie sind oder sein könnten. Haben die Kinder etwas Ungewöhnliches gefunden? Deckt dann die ausgelegten Materialien mit dem Laken oder Tuch ab und bittet die Gruppe, erneut hinauszugehen und nach einem zweiten Stück jedes Materials zu suchen. An wie viele Dinge können sich die Kinder erinnern? Bei welchen Materialien können sie tatsächlich ein zweites Stück finden, um ein Paar zu bilden?
    Wenn die Kinder noch sehr jung sind, solltest du darauf achten, dass die Auswahl an Materialien nicht zu groß ist. Es empfiehlt sich auch, die Materialien nicht abzudecken, wenn die Auswahl groß ist.

  • Um das Memory-Spiel aufzubewahren, kannst du die Dinge, die ihr in der Natur gesammelt habt, fotografieren, die Fotos zweimal ausdrucken und ein dauerhaftes Spiel für die Kita gestalten. Die Kinder werden an regnerischen oder kalten Tagen sicher viel Spaß mit ihrem selbstgemachten Wald-Memory haben. Können sich die Kinder noch an ihre eigenen Fundstücke erinnern?

Ähnliche Experimente

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang