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Spieglein, Spieglein: Symmetrien entdecken

Die Kinder erkunden ihre Umwelt mit einer Spiegelkachel. Dabei entdecken sie Formen und Bilder, die eine Symmetrieachse haben und zeichnen selbst symmetrische Bilder.

Sie brauchen:

  • Spiegelkacheln
  • unsymmetrische Bilder
  • symmetrische Bilder
  • Papier
  • Stifte
  • eventuell ein Kantholz

Für das "Spiegelbuch"

  • zwei Spiegelkacheln
  • Klebeband
  • verschiedene Gegenstände (z.B. Wäscheklammern, Stifte)

So funktioniert's:

Alles aufklappen

1 Alltagsbezug aufgreifen

Symmetrie umgibt uns überall. Auf Bildern sind Schlösser, Schmetterlinge und Blumen oft symmetrisch gezeichnet. Sie werden von uns häufig als etwas Schönes und Interessantes wahrgenommen.

2 Symmetrien entdecken

Bereiten Sie eine exakt gezeichnete Acht, ein Herz oder einen regelmäßigen Stern vor. Lassen Sie ein Kind den Spiegel senkrecht auf die Figur stellen. Was beobachten die Kinder, wenn sie den Spiegel verschieben? Gelingt es ihnen, dass das Bild halb im Spiegel und halb auf dem Papier zu sehen ist? Das funktioniert bei symmetrischen Bildern. Die Kinder haben dann die Symmetrieachse des Bildes gefunden.  

Tipp: Kleben Sie ein Kantholz an die Rückseite des Spiegels, so steht er aufrecht, ohne festgehalten werden zu müssen. 

3 Symmetrische Bilder malen

Lassen Sie die Kinder weitere symmetrische Bilder in Kinderbüchern suchen, das könnten beispielsweise Schmetterlinge, Schlösser oder auch Buchstaben (z.B. A, H) sein.

Mit einem Spiegel lassen sich die Symmetrieachsen finden und gefundene Symmetrien überprüfen.

Um selbst symmetrische Bilder zu malen, kann jedes Kind ein Blatt Papier falten, es wieder aufklappen und auf einer Seite bunte Striche oder Formen malen.Tauschen die Kinder ihre Blätter untereinander und stellen einen Spiegel auf die Faltkante, so bilden Zeichnungen und Spiegel ein achsen-symmetrisches Bild. Trauen die Kinder sich zu, das was sie im Spiegel sehen, auf der anderen Seite des Papiers nachzuzeichnen? Ein achsensymmetrisches Bild entsteht auf dem Blatt Papier.

Linkshänder sollten dafür ein Blatt bekommen, auf dem die rechte Seite bemalt ist, Rechtshänder entsprechend andersherum. 

4 Wir bauen ein Spiegelbuch

Legen Sie zwei Spiegelkacheln mit den spiegelnden Seiten aufeinander. Kleben Sie an einer Kante die beiden Kacheln mit dem Klebeband zusammen, so dass die Kinder die Kacheln wie ein Buch aufklappen können. Lassen Sie die Kinder Gegenstände suchen, die sie in das Spiegelbuch legen wollen. Wie oft sehen die Kinder den Gegenstand? Öffnen und schließen die Kinder das Spiegelbuch, so erscheint der Gegenstand unterschiedlich oft. Lassen Sie die Kinder ihre Beobachtungen beschreiben! Wenn die Kinder einen Stift in das Spiegelbuch legen, so dass er die Spiegel berührt, was sehen die Kinder dann? Erkennen sie Ecken und Kanten?

5 Wissenswertes für Erwachsene

Spiegel erzeugen immer ein symmetrisches Gesamtbild und stehen dabei entlang der Symmetrieachse dieses Gesamtbilds. Bei einem einfachen Spiegel hat jedes Objekt genau ein Spiegelbild. Das Spiegelbuch dagegen realisiert eine Kombination von Achsen- und Drehsymmetrie mit mehreren Bildern des Objekts. Es spiegelt nicht nur einmal die Außenwelt, sondern die beiden Spiegelseiten spiegeln sich auch gegenseitig und damit auch die Bilder des jeweils anderen Spiegels. Wie oft ein Gegenstand im Spiegelbuch zu sehen ist, hängt von dessen Öffnungswinkel ab. Symmetrische Bilder oder Gegenstände wirken auf den Betrachter oft in sich geschlossen und schön. Sie werden gerne angeschaut. Gleichzeitig gibt es auch viele Gegenstände, die nur auf Grund ihrer Symmetrie funktionstüchtig und zweckmäßig sind, z.B. Leitern, Stühle oder Drachen.

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