Direkt zum Seiteninhalt springen

© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)

Ihr braucht:

  • Toiletten in der Nähe
  • Waschbecken mit Wasserhahn

So funktioniert's:

  • Sauberes Wasser ist ein wichtiger Aspekt der nachhaltigen Entwicklung. Wie wichtig Wasser für die tägliche Hygiene ist, wird vielerorts deutlich, auch für junge Kinder. Ob beim Toilettengang, beim Händewaschen oder Zähneputzen, beim Abwischen von Oberflächen oder beim Wäschewaschen - Wasser ist überall wichtig. Woher das Wasser kommt und wohin es nach dem Gebrauch geht, ist vielen nicht klar, aber wer schon einmal eine Wassersperrung erlebt hat, weiß, wie abhängig wir vom Trinkwasser aus dem Hahn sind.

  • Erzähl den Kindern eine Geschichte über ganz andere Toiletten als die, die wir heute kennen. Im Mittelalter zum Beispiel benutzten die Bewohner von Burgen ein einfaches Loch in der Hauswand, den sogenannten Aborterker. Überlegt gemeinsam, ob die Mädchen und Jungen auch Toiletten kennen, die sich nicht in einem Haus befinden, wie z. B. Plumpsklos in Schrebergärten. Oder haben die Kinder auf Reisen in fremde Länder andere Toiletten gesehen? Warum wird die Toilette manchmal "das stille Örtchen" genannt? Ist eine Windel auch eine Toilette? Erkundet die verschiedenen Toiletten im Haus. Warum gibt es große und kleine Toiletten? Kann man sie alle abschließen? Welche Symbole zeigen uns den Weg zur Toilette?

  • Erkunde mit den Kindern, woher das Leitungswasser in Bad und Toilette kommt und wohin das Abwasser fließt. Überlegt gemeinsam, wie es wäre, wenn wir kein Leitungswasser hätten! Welche Alternativen hätten wir, wenn das Wasser nicht mehr fließen würde? Wie würden wir unsere Hände oder das Geschirr reinigen? Was fällt den Kindern ein und was können sie ausprobieren? Könnte man zum Beispiel seine schmutzigen Hände mit Sand reinigen?

  • "Die Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und sanitären Einrichtungen für alle zu gewährleisten" ist eines der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung, die 2015 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen wurden. Das bedeutet, dass alle Menschen weltweit Zugang zu Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene haben sollten. Dazu gehört, dass eine bessere Wasserqualität auch die Ökosysteme schützt. Wasserknappheit ist ein globales Problem. Deutschland verfügt über vergleichsweise viel Wasser. Aber für zahlreiche Lebensmittel, die wir aus anderen Ländern importieren, wird zu viel Wasser verbraucht, das den Menschen dort zum Trinken, für die Landwirtschaft und die Hygiene fehlt. Für Kinder ist der Umgang mit Wasser eine alltägliche und schöne Sache. Die meisten von ihnen spielen gerne damit und probieren vieles aus. Das soll auch so bleiben! Die Mädchen und Jungen können Wasser noch als etwas Wertvolles begreifen, das unser Überleben sowie das von Pflanzen und Tieren sichert. Die Themen Trinkwasser und Gesundheit treffen in der Hygiene zusammen. Ziel ist es, in wasserarmen Regionen sparsam mit Wasser umzugehen und herauszufinden, wie Wasser aufbereitet werden kann.

Ergänzendes Material für deine pädagogische Arbeit

Ähnliche Experimente

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang