Direkt zum Seiteninhalt springen
Mehrere Kinder hängen Blätter mit etwas Schwarzem darauf zum Trocknen an einer Wäscheleine auf

© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)

Ihr braucht:

  • bunte Wassermalfarben
  • Pinsel und Wasser
  • Papier
  • wasserfeste Unterlage zum Schutz
  • braune und schwarze wasserlösliche Filzstifte
  • weißes Tee- oder Kaffeefilterpapier oder weißes Löschpapier
  • flache Schale mit Wasser
  • ggf. Schnur und Wäscheklammern

So funktioniert's:

  • Farben zu vermischen oder übereinander zu malen sorgt bei Kindern für Aha-Erlebnisse: Dann wird z. B. aus Rot und Blau plötzlich Lila. Wer jedoch zu viele Farben vermischt, wird vielleicht enttäuscht, denn oft endet das in einem Schwarz-braun.

  • Lass die Kinder verschiedene Farben auf Papier mischen. Viele gehen ähnlich vor: Sie mischen zunächst zwei Ausgangsfarben miteinander, z. B. Blau und Gelb. Später kommt eine dritte Farbe hinzu, z. B. Rot. Dann wird wieder auf die Ausgangsfarben zurückgegriffen etc. So wird immer weiter gemischt, bis am Ende ein Farbton zwischen Braun und Schwarz entsteht. Haltet während des Mischens immer wieder inne und betrachtet gemeinsam die entstehenden Mischfarben. Wie verändern sie sich? Ist bei allen Kindern am Ende ein Braun oder Schwarz zus sehen?
    Je nach Alter der Kinder kannst du das Mischen auch systematisieren, d. h. alle mischen dieselben zwei Farben miteinander und vergleichen die entstandenen Mischfarben. Anschließend kommt dieselbe dritte Farbe hinzu und das Farbergebnis wird wieder untereinander verglichen usw.

  • Lässt sich dieser Prozess umkehren? Die Kinder malen mit einem braunen oder schwarzen Filzstift einen dicken Strich knapp über das untere Ende des Filterpapiers. Anschließend wird das bemalte Filterpapier mit dem unteren Ende kurz in eine Schale mit Wasser eingetaucht, so dass der Filzstiftstrich aber über der Wasseroberfläche bleibt. Achte darauf, dass die Mädchen und Jungen das Papier nach ein paar Sekunden wieder aus dem Wasser nehmen. Denn bleibt es zu lange darin, wäscht sich die Farbe aus und läuft mit dem Wasser zusammen in die Schale.
    Die Papiere können nun mit Wäscheklammern an einer Schnur zum Trocknen aufgehängt werden.

  • Betrachte mit den Kindern die Malblätter mit der schwarz-braunen Mischfarbe und die bunten Filterpapiere. Erinnert euch noch einmal gemeinsam an das Vorgehen. Stecken im Schwarz-braun tatsächlich viele bunte Farben? Ist es gelungen, sie wieder herauszubekommen?

Ergänzendes Material für deine pädagogische Arbeit

Ähnliche Experimente

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog
Zurück zum Seitenanfang