Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Zurück

Ein Tag ohne Zahlen

Kinder vergeben Nummern
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Bild auf Pinterest teilen (öffnet in neuem Fenster)

Was wäre, wenn wir ohne Zahlen auskommen müssten? Die Mädchen und Jungen erforschen einen Tag lang, welche Zahlen wichtig sind, und wo es auch ohne geht.

Sie brauchen:

  • Kreppklebeband und Papier zum Abkleben der Zahlen, das sich leicht wieder entfernen lässt

So funktioniert's:

Alles aufklappen

1 Alltagsbezug aufgreifen

Der Mensch nutzt Zahlen ständig und überall. Sie begegnen uns oft als Maßzahlen (Länge, Zeit, Gewicht etc.) und lassen sich zur Angabe von Reihenfolgen, zur Codierung (wie bei Telefonnummern) oder als Rechenzahlen nutzen. Zahlen werden auch einfach zur Bestimmung und Angabe einer Anzahl gebraucht (Wie viele …?).

2 Zahlen verstecken

Schauen Sie sich gemeinsam mit den Kindern den Gruppenraum an, und überlegen Sie, welche Zahlen wichtig sind. Was ist z. B. mit der Uhr, dem Maßband für die Größe der Mädchen und Jungen, dem Spielwürfel oder der Raumnummer? Kleben Sie diese Zahlen mit Papier und Kreppband ab, und versuchen Sie, einen Tag ohne diese Zahlen auszukommen.

3 So geht es weiter

Gelingt es den Kindern, ein Brettspiel zu spielen, wenn die Augen des Würfels abgeklebt sind? Wie können sie ihre Größe bestimmen, wenn das Maßband keine Zahlen hat? Die Mädchen und Jungen können beispielsweise Fäden nutzen oder sie vergleichen sich mit Gegenständen im Raum ("Ich bin so groß wie das Regal"). Sammeln Sie am Ende des Tags die Erlebnisse der Kinder. An welchen Stellen hätten sie Zahlen gebraucht? Wo konnten sie sich anders helfen?

4 Wissenswertes für Erwachsene

Zahlen haben Zahlen haben verschiedene Bedeutungen.
Man spricht auch von unterschiedlichen Zahlaspekten:

• Kardinalzahlaspekt: Zahlen geben die Anzahl an (4 Äpfel).
• Ordinalzahlaspekt: Zahlen geben den Rangplatz in einer Reihenfolge an (der 4. Platz).
• Maßzahlaspekt: Zahlen dienen als Angabe von Maßen (4 Meter, 4 Uhr).
• Rechenzahlaspekt: Zahlen werden zum Rechnen genutzt (4 + 4 = 8).
• Operatoraspekt: Zahlen geben die Vielfachheit von etwas an (noch 4-mal schlafen).
• Codierungsaspekt: Zahlen werden zur Codierung oder Bezeichnung genutzt (Hausnummer 4, ISBN).

Seite teilen

Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Kommentar schreiben
Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube