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Taschenlampe wirft Profil eines Kindes als Schatten auf die Leinwand

Einzigartige Gestalt

Kinder betrachten den Schatten eines Mädchens im Profil

Einzigartige Gestalt

Können die Kinder den Jungen an seiner Hand erkennen? Junge streckt seine Hand hinter Wand hervor

Einzigartige Gestalt

Kind liegt auf Papier, auf das seinen Körperumriss gemalt wurde

Einzigartige Gestalt

Mädchen liegt auf braunem Papier, auf das sein Umriss gezeichnet wurde

Einzigartige Gestalt

Mädchen malt sich selbst in Lebensgröße, Umrisszeichnung auf Papier

Einzigartige Gestalt

Junge malt sich selbst in Lebensgröße, Umrisszeichnung auf Papier

Einzigartige Gestalt

Mädchen malt sich selbst in Lebensgröße, Umrisszeichnung auf Papier

Einzigartige Gestalt

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Sie brauchen

  • Kleine Spiegel
  • Vorhang, Stellwand, Tür oder auf die Seite gekippter Tisch
  • Große Papierstücke, z. B. aus Packpapier
  • Buntstifte
  • Woll- oder Stoffreste
  • Klebestift und Schere
  • Großes, weißes Laken sowie Wäscheleine und Klammern zum Aufhängen
  • Sehr helle Lampe

Die Kinder erkunden ihre Individualität und die Vielfalt menschlicher Gestalt. Indem sie sich mit ihrem eigenen Aussehen auseinandersetzen, erfahren sie, dass sie Merkmale besitzen, die sie von anderen unterscheiden. Sie erkennen, dass jeder Mensch die gleichen Körperteile hat, die aber in ihrer Art und Größe variieren können, z. B. Augenform und Augenfarbe, Armlänge oder Hautfarbe. Außerdem probieren sie aus, ob sie andere Menschen an deren Schattenprofilen erkennen können.

Alltagsbezug

Jeder Mensch ist einzigartig. Lisa hat dunkelbraune Haare, grüne Augen und lange Finger. Simeon hat blonde gelockte Haare und braune Augen. Außerdem hat er einen Leberfleck auf dem rechten Arm. Jedes Kind hat seine eigenen Besonderheiten, manche kann man auf Anhieb sehen, andere nicht.

Etwas Besonderes

Tragen Sie in der Kinderrunde zusammen, was wir für Körperteile haben. Geben Sie den Mädchen und Jungen ausreichend Zeit, um zu untersuchen, was zu ihnen gehört, z. B. zwei Arme, zwei Beine, ein Bauch, ein Kopf, zwei Augen, eine Nase etc. Ist dies bei allen Menschen gleich? Und können zwei Menschen je eine Nase haben, die aber doch ganz unterschiedlich aussehen? Teilen Sie kleine Spiegel aus, in denen sich die Kinder betrachten können. Nun überlegt sich jede bzw. jeder, wodurch sie oder er sich auszeichnet bzw. was an ihr oder ihm besonders ist. Welches Merkmal besitzt nur sie bzw. er? Eine besondere Haarfarbe, Frisur, Augenfarbe, Sommersprossen? Welche dieser Merkmale kann man sofort sehen, welche nicht? Vielleicht gehen die Mädchen und Jungen dabei auch auf Vorlieben, Fähigkeiten oder Charakterzüge ein – auch wenn das nicht zu den körperlichen Merkmalen gehört, macht es doch einen wichtigen Teil unserer Einzigartigkeit aus.

Wer bin ich?

Teilen Sie die Mädchen und Jungen in zwei Gruppen ein. Eine Kindergruppe verschwindet hinter einer Stellwand, die andere dagegen setzt sich so vor die Wand, dass sie die versteckten Mädchen und Jungen nicht sehen kann. Nun lässt ein Kind hinter der Stellwand einen kleinen Teil seines Körpers hervorschauen, z. B. eine Haarsträhne, einen Arm, den Ellenbogen, einen Fuß, das Knie oder einen Finger. Kann die andere Kindergruppe erraten, um wen es sich handelt? Bei welchen Körperteilen ist es einfach, bei welchen schwierig? Alternativ können Sie auch ein Blatt Papier nehmen und ein Loch hineinschneiden, um nur einzelne Teile des Gesichts erkennen zu lassen.

Lernerfahrung

Es gibt vieles, das bei allen Menschen gleich ist. Und doch unterscheiden sie sich, wenn man ganz genau hinschaut oder nachfragt. Keinen Menschen gibt es ein zweites Mal, jede und jeder ist einzigartig.

Das bin ich!

Zwei Kinder malen gegenseitig ihre Körperumrisse auf ein großes Stück Papier. Anschließend gestalten die Mädchen und Jungen ihren eigenen Umriss und statten ihn mit ihren individuellen Merkmalen aus. Fragen Sie die Kinder, durch welche Besonderheiten sie sich ihrer Meinung nach am deutlichsten von den anderen unterscheiden und was ihnen besonders gut an sich selbst gefällt. Dazu können sie auch noch einmal in die kleinen Spiegel schauen und ihren Umrissen vielleicht sogar Haare und Augenbrauen aus Wolle in passender Farbe aufkleben, Leberflecken oder Narben aufmalen. Hängen Sie die Körperbilder im Gruppenraum auf und betrachten Sie gemeinsam Größe, Umfang und Ausgestaltung. Welcher Körper ist von wem und an welchen Merkmalen erkennen wir das? Es kann passieren, dass die Mädchen und Jungen sich überwiegend über ihre Kleidung definieren. Besprechen Sie noch mal mit ihnen, welche Merkmale wirklich zum Körper gehören und welche nicht.

Lernerfahrung

Jeder Mensch hat besondere Merkmale, die ihn von anderen unterscheiden. Manche, wie z. B. die Frisur, sind leicht veränderbar, andere, wie etwa Leberflecke, nicht. Kleider dagegen gehören gar nicht zu den Körpermerkmalen, nicht einmal das Lieblingshemd.

Mein Profil

Was glauben die Mädchen und Jungen: Können sie sich gegenseitig nur an ihrem Schattenprofil erkennen? Hängen Sie dazu ein großes, weißes Laken möglichst frei im Raum an eine Wäscheleine und beleuchten Sie es von hinten mit einer hellen Lampe. Jeweils ein Kind kann sich nun mit geschlossenen Augen seitlich zwischen die Lampe und den Vorhang stellen. Die Kinder vor dem Vorhang sehen das Profilbild. Wer versteckt sich wohl hinter dem Laken? Woran erkennen die Mädchen und Jungen das Kind?

Lernerfahrung

Auch unsere Profile sind einzigartig. Anhand eines Schattenprofils kann man einen Menschen erkennen.

Wissenswertes für interessierte Erwachsene

Jeder Mensch sieht anders aus, weil jede bzw. jeder von uns ganz individuelles Erbgut besitzt. Anders ist das lediglich bei eineiigen Zwillingen. Sie haben das gleiche Erbgut, weil sich die bereits befruchtete Eizelle in zwei Stücke teilt. Die meisten äußerlichen Merkmale des menschlichen Körpers sind durch das Erbgut festgelegt. Auch ob sich ein Muttermal ausbildet, welche Augenfarbe jemand hat und wie groß sie oder er werden kann, wird bereits bei der Befruchtung bestimmt. Aber es gibt auch zahlreiche körperliche Merkmale, die durch äußere Faktoren, wie beispielsweise Sonneneinstrahlung oder Verletzungen, entstehen. Neben der genetischen Vorgabe trägt auch das eigene Verhalten zur Einzigartigkeit bei: die Art, aufrecht oder etwas gebeugt zu stehen bzw. sich geschmeidig oder hölzern zu bewegen, ist typisch für jeden einzelnen Menschen. Darüber hinaus machen der Charakter eines Menschen und seine Werte und Vorlieben einen ebenso großen Teil seiner Individualität aus.

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