„Tag der kleinen Forscher“ 2018

„Entdeck, was sich bewegt!“ - Kinder auf Forschungsreise im Alltag

Wie kommen wir von einem Ort zum nächsten? Wie schaffen es Ameisen, sich gemeinsam auf engstem Raum zu bewegen – und das ganz ohne Stau? Was können wir alle gemeinsam bewegen? Diesen und anderen Fragen gehen Kinder am 21. Juni 2018 anlässlich des „Tags der kleinen Forscher“ in ganz Deutschland nach. Unter dem Motto „Entdeck, was sich bewegt!“ erkunden Mädchen und Jungen, was um sie herum kullert, kriecht oder flattert.

Kinder experimentieren mit einem Flaschentornado
© Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher
Kinder experimentieren mit einem Flaschentornado zum Thema Bewegung

Berlin, 23. April 2018. Bewegung findet überall statt - manchmal blitzschnell, dann wieder ganz langsam. Kinder loten von klein an mit Bewegungen aus, was sie können und was noch nicht. Wenn wir sie zum Beobachten, Fragen stellen und Lösungen suchen anregen, hinterfragen sie gleichzeitig scheinbar Selbstverständliches. Zudem erleben Kinder spielerisch, dass Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, die sogenannten MINTFächer, lebendig, spannend und allgegenwärtig sind. Das kann beim Klettern, Tanzen oder auch beim Bau einer Kugelbahn sein.

Unsere Welt bewegt sich – und wir mit ihr

Das „Haus der kleinen Forscher“ lädt alle Kitas, Horte und Grundschulen ein, sich am „Tag der kleinen Forscher“ zu beteiligen – sei es im Rahmen eines Forscherfests, einer Projektwoche oder einer besonderen Aktion. Darüber hinaus können Familien, Unterstützer der Stiftung und alle Interessierten die Forscherideen und Angebote der Stiftung nutzen.

Die Welt bewegt sich – und wir mit ihr. „Etwas bewegen zu können, stärkt das Selbstbewusstsein und hilft, Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen“, sagt Michael Fritz, Vorstand der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. „Wir möchten Kinder, aber auch die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützen, die Welt, die sie umgibt, zu erkunden.“

Forschen und Feiern für alle

Mit offenen Augen sollen Kinder die Welt selbst entdecken können. Neben der Freude am Forschen stehen daher auch in diesem Jahr Toleranz und Offenheit im Mittelpunkt. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ setzt sich ausdrücklich für den Zugang zu Bildung für alle Kinder und damit für deren gesellschaftliche Teilhabe ein – unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Einkommen der Eltern. Bereits seit 2009 ruft die Stiftung jedes Jahr zum gemeinsamen Entdecken und Feiern auf. In diesem Jahr unterstützen der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und die Robert Bosch Stiftung die Aktion.

Wir stellen Ihnen eine Forscheridee zum „Tag der kleinen Forscher“ 2018 sowie ein passendes Foto und das Logo des Aktionstages zur Veröffentlichungauf Anfrage zur Verfügung.

Sie wollen mitforschen?

Auf der "Tag der kleinen Forscher"- Website gibt es kostenfreie Anregungen, Materialien und Forscherideen!

Anja Pschigoda

Projektleiterin „Tag der kleinen Forscher“

Haus der kleinen Forscher auf FacebookHaus der kleinen Forscher auf TwitterHaus der kleinen Forscher auf Youtube