Deutschlandweiter Mitmachtag am 28. Mai 2019:

Klein, aber oho! – Countdown zum "Tag der kleinen Forscher" läuft

Wer früh forscht, stellt Fragen, denkt selbstbestimmt, handelt verantwortungsvoll – und ist damit fit für die Zukunft. Darum gibt es den "Tag der kleinen Forscher". Am 28. Mai 2019 sind alle Kitas, Horte und Grundschulen in Deutschland eingeladen, Neues zu entdecken und auszuprobieren. Der Mitmachtag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ steht diesmal unter dem Motto "Klein, aber oho!".

Kinder füllen viele Erbsen in ein Glas
© Christoph Wehrer / Stiftung Haus der kleinen Forscher
"Klein, aber oho!" lautet das Motto in diesem Jahr.

Berlin, 06. Mai 2019. Der "Tag der kleinen Forscher" ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Er soll Begeisterung für das Forschen wecken. Zahlreiche Initiativen und Entscheiderinnen und Entscheider aus der Politik unterstützen den Aktionstag.

Kitas, Horte und Grundschulen aus ganz Deutschland forschen mit

Anlässlich des "Tags der kleinen Forscher" widmen sich jedes Jahr Tausende Mädchen und Jungen in Kitas, Horten und Grundschulen mit Begeisterung Fragen aus Natur und Technik.

In diesem Jahr findet der "Tag der kleinen Forscher" am 28. Mai statt – in den Wochen davor und danach lädt die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" alle Kitas, Horte und Grundschulen ein, sich zu beteiligen – sei es im Rahmen eines Forscherfests, einer Projektwoche oder einer besonderen Aktion. Darüber hinaus können Familien, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie alle Interessierten die Angebote der Stiftung rund um den Aktionstag kostenfrei nutzen.

Auf der Website www.tag-der-kleinen-forscher.de gibt es Anregungen für Forscherfeste, Materialien für den Aktionstag zum Download und viele bunte Forscherideen rund um das diesjährige Forscherthema "Klein, aber oho!". Bei diesem Thema werden Knallerbsen plötzlich ganz groß und Konfetti bringt den Garten zum Blühen.

"Die Wertschätzung der kleinen Dinge und ein bewusster Umgang mit ihnen sind eine wichtige Voraussetzung für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit unserer Welt. Das diesjährige Motto inspiriert dazu, gemeinsam mit Kindern die Perspektive zu wechseln und die Bedeutung, den Wert und auch die Wirkung des scheinbar Kleinen zu erkennen", sagt Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

Gute Bildung für alle Kinder

Aufmerksames Beobachten, Fragen stellen, Ausprobieren und über Lösungen diskutieren – all das fördert die Denkfähigkeit jedes Einzelnen. Dabei kommt den pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Kitas, Horten und Grundschulen eine besondere Rolle zu: Sie motivieren und begleiten sie dabei, scheinbar Selbstverständliches kritisch zu hinterfragen. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" setzt sich für gute frühe Bildung für alle Kinder ein. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Freude am Forschen und Entdecken. Zum Forschen gehört auch die Offenheit für Neues, die Freude am noch Unbekannten und die Bereitschaft, eigene Vorstellungen in Frage zu stellen.

Wir stellen Ihnen eine Forscheridee zum "Tag der kleinen Forscher" 2019 sowie ein passendes Foto und das Logo des Aktionstages zur Veröffentlichung auf Anfrage zur Verfügung.

Besuchen Sie ein Forscherfest vor Ort!

Wenn Sie ein Forscherfest in Ihrer Region besuchen möchten, helfen wir Ihnen gerne dabei, eine Einrichtung in Ihrem Erscheinungs- oder Sendegebiet zu finden. Alternativ unterstützen Sie unsere Netzwerkpartner vor Ort. Wer in Ihrer Region zuständig ist, sehen Sie hier:

Netzwerkpartner in Ihrer Region finden