"Tag der kleinen Forscher" am 28. Mai 2019

Gute MINT-Bildung für alle Kinder – von Anfang an

Das Bundesbildungsministerium stellt heute den MINT-Aktionsplan vor. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Mitglied im Nationalen MINT-Forum, begrüßt diesen Plan. Wichtig ist, dass schon in Kita und Grundschule mit der Förderung begonnen wird! Das leistet das „Haus der kleinen Forscher“, und auf diese Bedeutung weist auch der bundesweite Mitmachtag der Stiftung hin, der „Tag der kleinen Forscher“. In diesem Jahr findet er am 28. Mai statt und steht unter dem Motto: „Klein, aber oho!“ Ab heute können pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen das passende Aktionsmaterial kostenfrei bestellen.

Ein Kind untersucht eine Bienenwabe mit einer Lupe
© Gregor Eisele /Stiftung Haus der kleinen Forscher
Am „Tag der kleinen Forscher“ 2019 stehen die kleinen Dinge im Mittelpunkt. Ganz nach dem Motto: „Klein, aber oho!“ (c) Gregor Eisele /Stiftung Haus der kleinen Forscher

Berlin, 13. Februar 2019. Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Er soll Begeisterung für das Forschen wecken. Zahlreiche Initiativen und Entscheiderinnen und Entscheider aus der Politik unterstützen den Aktionstag.

Kitas, Horte und Grundschulen aus ganz Deutschland forschen mit

Anlässlich des „Tags der kleinen Forscher“ widmen sich jedes Jahr Tausende Mädchen und Jungen in Kitas, Horten und Grundschulen mit Begeisterung Fragen aus Natur und Technik.

In diesem Jahr findet der „Tag der kleinen Forscher“ am 28. Mai statt – in den Wochen davor und danach lädt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ alle Kitas, Horte und Grundschulen ein, sich zu beteiligen – sei es im Rahmen eines Forscherfests, einer Projektwoche oder einer besonderen Aktion. Darüber hinaus können Familien, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie alle Interessierten die Angebote der Stiftung rund um den Aktionstag kostenfrei nutzen.

Ein Sandkorn ist winzig und trotzdem spüren wir es, wenn wir mit dem Finger darüberstreichen. Ein einzelnes Pixel ist ein kaum wahrnehmbarer Punkt, aber viele zusammen formen ein detailliertes Bild. Eine Handvoll Waldboden entpuppt sich unter der Forscherlupe als Zusammenspiel unzähliger Kleinstlebewesen! Am „Tag der kleinen Forscher“ 2019 stehen die kleinen Dinge im Mittelpunkt. Ganz nach dem Motto: „Klein, aber oho!“.

„Die Wertschätzung der kleinen Dinge und ein bewusster Umgang mit ihnen sind eine wichtige Voraussetzung für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit unserer Welt. Das diesjährige Motto inspiriert dazu, gemeinsam mit Kindern die Perspektive zu wechseln und die Bedeutung, den Wert und auch die Wirkung des scheinbar Kleinen zu erkennen“, sagt Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

MINT kann mehr

Aufmerksames Beobachten, Fragen stellen, Ausprobieren und über Lösungen diskutieren – all das fördert die Denkfähigkeit jedes Einzelnen. Zum Forschen gehört auch die Offenheit für Neues, die Freude am noch Unbekannten und die Bereitschaft, eigene Vorstellungen in Frage zu stellen. Gute MINT-Bildung kann all das leisten - dafür brauchen wir gut ausgebildete und motivierte pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kitas, Horten und Grundschulen.

Aktionspaket bestellen

Von der „Ausstellung der kleinen Dinge“ bis hin zum Forschungsobjekt „Pusteblume“: Das Aktionsmaterial mit Ideen und Anregungen zum gemeinsamen Forschen und Entdecken können pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen ab heute kostenfrei online bestellen. Für jede Einrichtung steht ein Aktionspaket kostenfrei zur Verfügung.

Hier geht es zum Bestellformular