Bundesweiter Mitmachtag am 16. Juni 2020

Countdown zum etwas anderen "Tag der kleinen Forscher" läuft

Am 16. Juni ist "Tag der kleinen Forscher". Der Mitmachtag der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" findet 2020 unter besonderen Umständen statt. Vieles ist daher etwas anders als sonst: In ganz Deutschland forschen Kinder diesmal zu Hause, beim Spazierengehen oder in den eingeschränkt geöffneten Kitas und Grundschulen. Die Stiftung selbst verlegt ihr Forscherfest kurzerhand ins Netz und lädt alle kleinen und großen Entdeckerinnen und Entdecker dazu ein. Das Motto: "Von der Quelle bis ins Meer – Wasser neu entdecken!"

Ein Junge beobachtet einen Plastikbecher mit Wasser
© Maria Feck / Stiftung Haus der kleinen Forscher

Berlin, 09.06.2020. Seit 2009 gehen Tausende Mädchen und Jungen jedes Jahr am "Tag der kleinen Forscher" mit ihren Erzieherinnen und Erziehern oder ihren Lehrkräften auf Entdeckungsreise und erkunden ihre Welt – sei es im Rahmen eines Forscherfests oder kleinerer Aktionen. So sollte es auch in diesem Jahr wieder sein, doch die Zeiten sind andere.

Auch die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" musste aufgrund der Corona-Pandemie neu planen und verlegt ihr Forscherfest gemeinsam mit ihrem diesjährigen Partner, der experimenta, ins Netz. Ursprünglich sollten etwa 2.000 Kinder in Deutschlands größtem Science Center in Heilbronn feiern und forschen. Nun gibt es in der "Kleine Forscher"-Show jede Menge Forscherideen und spannende Aktivitäten zum Motto "Von der Quelle bis ins Meer – Wasser neu entdecken!" – für Kinder und alle, die sie beim Entdecken und Forschen begleiten.

"Kleine Forscher"-Show ab 10 Uhr im Internet

Veröffentlicht wird die "Kleine Forscher"-Show am 16. Juni 2020 ab 10 Uhr unter tag-der-kleinen-forscher.de und ist dort auch in den Tagen danach jederzeit verfügbar. Außerdem gibt es auf der Website viele weitere Angebote zum Aktionstag, die Interessierte kostenlos herunterladen können. Viele der Anregungen erfordern keine pädagogischen Vorkenntnisse und lassen sich auch zu Hause oder während eines Spaziergangs mit Eltern und Geschwistern ganz einfach umsetzen. Pädagogische Einrichtungen können das kostenfreie Aktionspaket zum "Tag der kleinen Forscher" mit einer bunten Broschüre voller Forscherideen und vielem mehr weiterhin kostenlos bestellen: tag-der-kleinen-forscher.de/aktionsmaterial

Kinder lernen Wasser als lebenswichtige Ressource schätzen

So wird der 16. Juni auch diesmal ein bundesweiter Mitmachtag und setzt ein Zeichen für gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung. Denn die legt einen Grundstein, um den Herausforderungen einer zunehmend komplexen Welt erfolgreich begegnen zu können.

Das Thema Wasser spielt dabei eine besondere Rolle: "Das diesjährige Motto lässt Kinder Wasser als lebenswichtige Ressource kennen- und schätzen lernen", sagt Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". "Wie jede und jeder Einzelne von uns mit dieser Ressource umgeht, hat direkte Auswirkungen auf unsere Erde."

Interviewmöglichkeit und Bildmaterial

Sie möchten ein Interview zum "Tag der kleinen Forscher" und der Bedeutung früher MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung führen? Wir vermitteln Ihnen gerne den Kontakt zu unserem Netzwerkpartner in Ihrer Region oder zu einem Experten/einer Expertin aus der Stiftung. Bildmaterial zum "Tag der kleinen Forscher" 2020 sowie Logo und Key Visual stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Porträtfoto von Katharina Hanraths