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Modellprogramm "KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität"

Mit ihrem Modellprogramm "KiQ  – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden" (kurz: "KiQ") verstärkt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ihren Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Das Kita-Programm wird mit 93 Einrichtungen in vier Modellregionen im Zeitraum September 2020 bis März 2022 pilotiert. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Programmentwicklung, -erprobung und -evaluation bis Juli 2022.

Erzieherin und Kita-Kind beobachten Sanduhren
© Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher
Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden: Mit ihrem neuen Kita-Programm "KiQ" unterstützt die Stiftung Einrichtungen bei ihrer pädagogischen Qualitätsentwicklung.

Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden

Die Anforderungen an Kitas als Bildungsorte steigen. Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, die in der Kita in ihrer fragend-forschenden Haltung bestärkt und gefördert werden, erwerben wichtige Kompetenzen für ihr gesamtes Leben. Mit ihrem neu entwickelten Fortbildungsprogramm "KiQ" folgt die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" daher einem alltagsintegrierten Ansatz zur MINT-Bildung und zeigt Synergien mit anderen Bildungsbereichen auf. Denn: Frühe MINT-Bildung kann überall und jederzeit stattfinden. Entdeckendes und forschendes Lernen lässt sich gut mit anderen Bildungsbereichen wie Sprache oder nachhaltige Entwicklung verzahnen – für eine ganzheitliche Entwicklungsförderung von Kindern und eine hohe pädagogische Qualität in Kitas (vgl. auch: Pädagogischer Ansatz der Stiftung).

"KiQ" verbindet Fortbildung mit Prozessbegleitung

Erzieher forscht mit Kind am Waschbecken
© Stiftung "Haus der kleinen Forscher" / Christoph Wehrer
Händewaschen? Zähneputzen? Mit Wasser kann man im Kita-Alltag noch viel mehr Entdecken und Erforschen!

Mit dem neuen "KiQ"-Programm möchte die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Kita-Leitungen und Erzieherinnen und Erzieher dabei unterstützen, das entdeckende und forschende Lernen mit den Kindern in ihrer täglichen Arbeit zu verankern.

Damit das ganzheitlich angelegte Konzept vom Entdecken und Forschen gelebter Alltag in den teilnehmenden Kitas wird, kombiniert das „KiQ“-Programm drei Bausteine:

  1. eine Fortbildungsreihe, an der für jede Einrichtung ein Tandem aus einer pädagogischen Fachkraft und der Kita-Leitung teilnimmt,
  2. eine Prozessbegleitung, die jede teilnehmende Einrichtung bei ihrem Entwicklungsprozess während des Programms individuell unterstützt, und
  3. viel Raum für kollegialen Erfahrungsaustausch und Vernetzung zwischen den teilnehmenden Kitas.

Die Fortbildungsreihe bildet den zentralen Pfeiler im Programm. Sie vermittelt umfangreiche Fach- und Methodenkenntnisse rund ums entdeckende und forschende Lernen im Kita-Alltag und die für dessen Verankerung förderliche Organisationsentwicklung. Das Curriculum ist modular aufgebaut und beinhaltet sowohl Präsenz- als auch Online-Angebote (Blended Learning). In der Zeit zwischen den Modulen wird auf vielfältige Weise der Transfer in die Praxis unterstützt.

Informationsseite für teilnehmende Kitas zum "KiQ"-Modellprogramm

Jetzt informieren!

Kitas testen "KiQ"-Programm ab Herbst 2020

93 Kindertageseinrichtungen aus vier zuvor ausgewählten Regionen Deutschlands haben das Bewerbungsverfahren Anfang des Jahres erfolgreich abgeschlossen. Sie dürfen das "KiQ"-Modellprogramm zwischen September 2020 und März 2022 kostenfrei durchlaufen.

Die Modellregionen sind:

  • die Region Ostwürttemberg in Baden-Württemberg,
  • die Freie und Hansestadt Hamburg,
  • die Kreise Lippe und Herford in Nordrhein-Westfalen und
  • der Landkreis Görlitz Nord in Sachsen.

"KiQ"-Modellprogramm wird bis 2022 wissenschaftlich begleitet

Die Modellphase des neuen Kita-Programms "KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität" wird umfassend wissenschaftlich begleitet: zum einen durch ein stiftungseigenes Team für Forschung und Qualitätsmanagement, zum anderen durch eine von der Stiftung und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte externe Forschungsgruppe, die im Rahmen des Forschungsprojektes DIALOG die Interaktion und Kommunikation beim Entdecken und Forschen in den "KiQ"-Kitas in den Blick nimmt und nach Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Transfer der "KiQ"-Lerninhalte in den Kita-Alltag sucht.

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