AG Zieldimensionen früher naturwissenschaftlicher Bildung
Abgeschlossene Arbeitsgruppe
1. Grundschule - Zeitraum: 2012
Die Zieldimensionen naturwissenschaftlicher Bildung des Kita-Bereichs wurden in der wissenschaftlichen Expertengruppe "Zieldimensionen früher naturwissenschaftlicher Bildung im Grundschulalter und ihre Messung" für den Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung im Grundschulalter erweitert.
Teilnehmende:
Prof. Dr. Yvonne Anders (Freie Universität Berlin)
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt)
Prof. Dr. Beate Sodian (LMU München)
Prof. Dr. Mirjam Steffensky (IPN Kiel)
Für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher":
Dr. Karen Bartling, Referentin für Forschung und Entwicklung
Dr. Janna Pahnke, Wissenschaftliche Leiterin
Anders, Y., Hardy, I., Sodian, B. & Steffensky, M. (2013). Zieldimensionen früher naturwissenschaftlicher Bildung im Grundschulalter und ihre Messung. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher", Band 5 (S. 83-146). Schaffhausen: Schubi Lernmedien AG.
2. Kita-Alter - Zeitraum: 2011 - 2012
In der wissenschaftlichen Expertengruppe "Zieldimensionen früher naturwissenschaftlicher Bildung und ihre Messung" wurde die fachwissenschaftliche Fundierung und Anpassung der Zieldimensionen der Stiftung für den Kita-Bereich unter theoretischen und empirischen Gesichtspunkten weiterentwickelt. Die Operationalisierung der Zieldimensionen und die Verfügbarkeit von Messinstrumenten wurden geprüft und Bedarfe für die (Weiter-)entwicklung von Messverfahren beschrieben.
Teilnehmende:
Prof. Dr. Yvonne Anders (Freie Universität Berlin)
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt)
Prof. Dr. Sabina Pauen (Universität Heidelberg)
Prof. Dr. Mirjam Steffensky (IPN Kiel)
Für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher":
Dr. Rainer Block, Referent für Begleitforschung
Dr. Janna Pahnke, Wissenschaftliche Leiterin
Anders, Y., Hardy, I., Pauen, S., & Steffensky, M. (2013). Zieldimensionen früher naturwissenschaftlicher Bildung im Kita-Alter und ihre Messung. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher", Band 5 (S. 19-82). Schaffhausen: Schubi Lernmedien AG.