Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Ergebnisse des internen Qualitätsmonitorings

Seit 2009 veröffentlicht die Stiftung regelmäßig einen Monitoring-Bericht, in dem wichtige Erkenntnisse aus der Befragung der zentralen Akteure der Bildungsinitiative präsentiert werden.

Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Bildungsarbeit

Mit eigenen Monitoring- und Evaluationsmaßnahmen untersucht die Stiftung regelmäßig die Wirkungen, die sich bei den pädagogischen Fach-, Lehr- und Leitungskräften durch die Teilnahme am Bildungsprogramm der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ ergeben. Die Ergebnisse werden im Monitoring-Bericht veröffentlicht und dienen als Grundlage für die künftige Arbeit des „Hauses der kleinen Forscher“.

Wie wirkt sich das Bildungsangebot auf pädagogische Fach-, Lehr- und Leitungskräfte aus?

Titelseite vom Monitoringbericht 2018/2019

Die Teilnehmenden sind mit den Fortbildungen beim "Haus der kleinen Forscher" generell sehr zufrieden. Eine Längsschnittuntersuchung hat außerdem den Lernerfolg der Pädagoginnen und Pädagogen hinsichtlich mehrerer Kompetenzen bestätigt. Eine vertiefende Untersuchung identifizierte außerdem die Effekte der Fortbildung zu früher informatischer Bildung auf die pädagogische Arbeit. Eine Evaluation der neuen Fortbildungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) weist auf die bedeutende Rolle der Kita-Leitungen hin, die Fortbildungsinhalte in besonderem Maß ins gesamte Team tragen und damit zur Verankerung von Bildungskonzepten in der Einrichtung beitragen.

Titelseite des Monitoringberichts 2017
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Monitoring 2016/17

Fortbildungseffekte bei Pädagoginnen und Pädagogen

Das Monitoring zeigt, dass die fortgebildeten Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte ihr MINT-Fachwissen, ihre pädagogischen Kompetenzen und ihre Selbstwirksamkeit erweitert haben. Außerdem gibt es positive Effekte in der Interaktion mit den Kindern.

PDF herunterladen

Titelblatt des Monitoring Berichts 2015
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Monitoring 2015

Netzwerkarbeit und Nutzung des Fortbildungsangebots

Der Bericht stellt die Ausrichtung und Ziele der Netzwerkarbeit, der Planung und Organisation der Fortbildungen sowie die Nutzung des Fortbildungsangebots durch die Pädagoginnen und Pädagogen in den Fokus.

PDF herunterladen

Titelblatt des Monitoring Berichts 2014
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Monitoring 2014

Ressourcen in den Netzwerken

Der Bericht betrachtet die Qualität und Ausrichtung der Arbeit in den lokalen Netzwerken sowie die Fortbildungsorganisation vor Ort. Im Mittelpunkt stehen u. a. die Erfahrungen aus der Fortbildung heterogener Teilnehmergruppen aus Kitas, Horten und/oder Grundschulen.

PDF herunterladen

Titelblatt des Monitoring Berichts 2013
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Monitoring 2013

Effekte bei Akteuren der Bildungsinitiative

Schwerpunkte des Monitorings 2013 sind u. a. die Kompetenzeinschätzung und Zufriedenheit der mitwirkenden Akteure, die Effekte der Bildungsinitiative auf personaler und auf institutioneller Ebene sowie die Öffnung der Initiative für den Bereich sechs- bis zehnjähriger Kinder.

PDF herunterladen

Monitoring 2012

Wirkung der Initiative und Zertifizierungsprozess

Das Monitoring beleuchtet die Wirkung der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ auf Trainerinnen und Trainer sowie auf pädagogische Fachkräfte. Zusätzlich wurden der Zertifizierungsprozess von Einrichtungen und das Rollenverständnis der Netzwerkpartner genauer betrachtet.

PDF herunterladen

Titelblatt des Monitoring Berichts 2011
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Monitoring 2011

Haltung der pädagogischen Fachkräfte zu MINT

Dieser Bericht konzentriert sich auf die Haltung der pädagogischen Fachkräfte sowie der Trainerinnen und Trainer zum MINT-Bereich. Besonders im Fokus stehen das subjektive Kompetenzempfinden und das Qualitätsmanagement des pädagogischen Prozesses.

PDF herunterladen

Evaluationsbericht 2010
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Monitoring 2010

Erfolg des Multiplikatorenmodells

Wie schon im ersten Evaluationsbericht beschäftigt sich der Bericht mit dem Erfolg des Multiplikatorenmodells – nun über einen etwas größeren Erfahrungszeitraum und stetiger Ausbreitung im Bundesgebiet. Zudem wird die Zufriedenheit mit den Stiftungsangeboten und das Kompetenzempfinden der Kita-Fachkräfte und Trainer betrachtet.

PDF herunterladen

Evaluationsbericht 2009
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Monitoring 2009

Wirksamkeit des Fortbildungsangebots

Im ersten Evaluationsbericht werden das Multiplikatorenmodell und die Wirksamkeit der Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher betrachtet und daraus Konsequenzen für die künftige Stiftungsarbeit abgeleitet.

PDF herunterladen

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube Haus der kleinen Forscher auf Instagram