Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Ergebnisse des internen Qualitätsmonitorings der Stiftung

Seit 2009 veröffentlicht die Stiftung regelmäßig einen Monitoring-Bericht, in dem wichtige Erkenntnisse aus der Befragung der zentralen Akteure der Bildungsinitiative präsentiert werden.

Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Bildungsarbeit

In einer regelmäßigen Frühjahrsbefragung erhebt die Stiftung die Erwartungen und Bedürfnisse der verschiedenen Akteure der Bildungsinitiative, also der Netzwerkpartner, Trainerinnen und Trainer sowie der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Die Ergebnisse werden im Monitoring-Bericht veröffentlicht und dienen als Grundlage für die künftige Arbeit des "Hauses der kleinen Forscher".

Wie wirken sich die Bildungsangebote der Stiftung auf Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte aus?

Titelseite des Monitoringberichts 2017
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Aktuellster Bericht (2016/2017): Das Monitoring wirft diesmal ein Augenmerk auf die Auswirkungen der Bildungsangebote bei den Lernbegleitern. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Pädagoginnen und Pädagogen mit dem Besuch von "Haus der kleinen Forscher"-Fortbildungen ihr MINT-Fachwissen, ihre pädagogisch-didaktischen Kompetenzen in der MINT-Bildung sowie das Vertrauen in ihre Fähigkeiten, d.h. ihre Selbstwirksamkeitserwartungen, erweitern. Außerdem zeigen sich Effekte bei der praktischen Umsetzung des Gelernten in der Interaktion mit den Kindern. Die Fach- und Lehrkräfte forschen öfter zusammen mit den Mädchen und Jungen und lassen ihnen dabei mehr Freiraum.

Alle Ergebnisse im Bericht ansehen
Titelblatt des Monitoring Berichts 2015
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Monitoring 2015

Netzwerkarbeit und Fortbildungen

Der Bericht stellt die Ausrichtung und Ziele der Netzwerkarbeit, der Planung und Organisation der Fortbildungen sowie die Nutzung des Fortbildungsangebots durch die Pädagoginnen und Pädagogen in den Fokus.

PDF herunterladen

Titelblatt des Monitoring Berichts 2014
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Monitoring 2014

Ressourcen in den Netzwerken

Der Bericht betrachtet die Qualität und Ausrichtung der Arbeit in den lokalen Netzwerken sowie die Fortbildungsorganisation vor Ort. Im Mittelpunkt stehen u. a. die Erfahrungen aus der Fortbildung heterogener Teilnehmergruppen aus Kitas, Horten und/oder Grundschulen.

PDF herunterladen

Titelblatt des Monitoring Berichts 2013
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Monitoring 2013

Kompetenzeinschätzung, Zufriedenheit und Effekte

Schwerpunkte des Monitoring-Berichts 2013 sind u. a. die Kompetenzeinschätzung und Zufriedenheit der mitwirkenden Akteure, die Effekte der Bildungsinitiative auf personaler und auf institutioneller Ebene sowie die Öffnung der Initiative für den Bereich sechs- bis zehnjähriger Kinder.

PDF herunterladen

Monitoring 2012

Wirkung der Initiative und Zertifizierungsprozess

Das Monitoring beleuchtet diesmal die Wirkung der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ auf Trainerinnen und Trainer sowie auf pädagogische Fachkräfte. Zusätzlich wurden der Zertifizierungsprozess von Einrichtungen, der Veranstaltungsplaner und das Rollenverständnis der Netzwerkkoordinatorinnen und -koordinatoren genauer betrachtet.

PDF herunterladen

Titelblatt des Monitoring Berichts 2011
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Monitoring 2011

Haltung der pädagogischen Fachkräfte zu MINT

Dieser Bericht konzentriert sich auf die Haltung der pädagogischen Fachkräfte sowie der Trainerinnen und Trainer zum MINT-Bereich. Besonders im Fokus stehen das subjektive Kompetenzempfinden und das Qualitätsmanagement des pädagogischen Prozesses.

PDF herunterladen

Evaluationsbericht 2010
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Monitoring 2010

Erfolg des Multiplikatorenmodells

Wie schon im ersten Evaluationsbericht beschäftigt sich der Bericht mit dem Erfolg des Multiplikatorenmodells – nun über einen etwas größeren Erfahrungszeitraum und stetiger Ausbreitung im Bundesgebiet. Zudem wird die Zufriedenheit mit den Stiftungsangeboten und das Kompetenzempfinden der Kita-Fachkräfte und Trainer betrachtet.

PDF herunterladen

Evaluationsbericht 2009
© Stiftung Haus der kleinen Forscher
Monitoring 2009

Wirksamkeit des Fortbildungsangebots

Im ersten Evaluationsbericht werden das Multiplikatorenmodell und die Wirksamkeit der Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher betrachtet und daraus Konsequenzen für die künftige Stiftungsarbeit abgeleitet.

PDF herunterladen

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube